Re: Tagfahrlicht für Radler

Posted by: bowen

Re: Tagfahrlicht für Radler - 04/24/06 10:10 AM

also seit unseren letzten rädern haben wir nabendynamo am rad!

sobald wir in der stadt oder auf belebten hauptstraßen unterwegs sind, mache ich die beleuchtung an!
kraftverlust?!ich habe gelesen es das einige ndyn-modelle im betrtieb sogar weniger verluste erzeugen?!
ich persönlich würde sagen es bleibt gleich und ist gegenüber einer normalen nabe(bei einem reiserad mit hohem gewicht und den üblichen dingen die eienen so bremsen)absolut zu vernachlässigen.

interessant finde ich immer die reaktionen der anderen radelteilnehmer, wenn man nach dem einbiegen auf den rad oder waldweg vergisst, dass licht wieder auszuschalten.
...heeee licht noch an! wink, gestikulier!!! als gäbe es nichts schlimeres als das licht an zu haben.
ich muss aber auch sagen ein beitrag weiter oben hat mir schon die augen geöffnet...wenn alle auf den rad oder waldwegen mit licht unterwegs wären, dann würde das der stimmung wirklich nicht gut tun!
auf der anderen seite ist es ja auf den hauptrouten zur urlaubszeit manchmal auch schon lebensefährlich, wenn einem dann in dunklen teilstücken auf einmal von dem familienconvoy gnervte sportradler auf der eigenen spur entgegenpreschen und man die wegen des hell-dunkelwechsels zuerst gar nicht erkennt.

lange rede kurzer sinn: seit nabendynamo schalten wir unser licht nicht nur zur beleuchtung sondern auch zur besseren erkennung im straßenverkehr ein - auch am tag.

grüße
der bowen