Re: Ostern inne Eifel....

Posted by: Igel-Radler

Re: Ostern inne Eifel.... - 03/09/06 08:46 AM

Lieber Menial,

Ich bin die gleiche Strecke vor ein paar Jahren (im Zuge einer längeren Tour) gefahren.

Ein paar Anmerkungen:

1. Aufgepasst: Der Radroutenplaner gibt dir nicht den korrekten Verlauf der Radwege an. Besser auf ordentliche Karten (für die Eifel sind die Top-Stern-Karten 1:50000 die besten). zurückgreifen.

2. Der Ahrtal-Radweg ist zum Einrollen wunderbar geeignet, bei gutem Wetter ist allerdings viel Verkehr, darum sind keine sehr hohen Geschwindigkeiten möglich.

3. Du hast bei Adenau einen Abschnitt Bundesstraße, der zwar wegen des vielen Verkehrs ätzend zu fahren ist, aber leider unvermeidlich. Plane hier einen Zwischenspurt ein, um diesen Abschnitt schnell hinter dich zu bringen.

4. Der Übergang ins Kylltal ist gut gewählt, er ist zwar anstrengend, aber auch von ungeübten zu schaffen.

5. Der Kylltalradweg ist inzwischen weitgehend fertiggestellt. Er ist für einen Flussradweg recht anspruchsvoll, darum nicht so überlaufen. Vor Erdorf fehlt noch ein Stück, da geht es mit heftigster Steigung aus dem Tal heraus.

6. Den besten Weg nach Trier hinein findest du auf bei Radweit.

Dein Höhenprofil stimmt definitiv nicht (du fängst nicht bei über 400 m an). Aber nach meinen Aufzeichnungen sind es weiniger als 1000 Höhenmeter für die gesamte Strecke. Ich war damals noch recht untrainiert, aber fand es (bis auf die Steigung vor Erdorf) als nicht sonderlich schwierig.

Gruß

Igel-Radler