Posted by: Anonymous
Re: Klarstellung - 02/03/06 02:55 PM
In Antwort auf: Darwin
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es ist mir vollkommen klar, daß mit zunehmendem Alter die finanziellen Möglichkeiten zu- und die körperlichen Möglichkeiten abnehmen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Daher will ich meinen Beitrag auf gar keinen Fall als persönlichen Angriff auf reifere Luxusrad-Fahrer verstanden wissen!!!
Es geht mir eher darum, daß das Leben an sich ungerecht ist: Ist man noch jung, kann man von so einem Meisterstück nur träumen. Hat man es sich dann endlich durch harte, ehrliche Arbeit zusammengespart, kann man die technischen Möglichkeiten, die es einem bietet, nicht mehr zu 100% nutzen.
also das hat dem Forum gerade noch gefehlt:
überheblicher Jungschnösel!
Melde Dich mal bei einem Masters Rennen an und Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Gerade Radfahren ist DER ideale Sport auch im "gesetzten" Alter, weil die langsamer nachlassende Grundlagenausdauer dabei weitaus wichtiger ist als die schneller schwindende Schnellkraft. Da werden Dir 60jährige um die Ohren fahren und schon unter der Dusche stehen, während Du das Ziel noch in weiter Ferne weißt.
Und im Langstreckenbereich tummeln sich besonders viele Ältere, dabei mit durchaus minimalistischen Rädern . Nix Rohloff, Scheibenbremse, Federung oder ähnlicher überteuerter Schnickschnack, sondern schlichte Stahlrahmen, starr natürlich, Felgenbremsen, konventionell eingespeichte Laufräder etc..
Gruß
Theodor, der alte Sack
P.S. bin letztes Jahr mit einem jungen Mann 450 km in anderthalb Tagen geradelt ( 310 +140). Der war ganz gut drauf, ich konnte nicht klagen.