Posted by: Martina
Re: Fahrrad als Alternative? - 01/10/06 01:26 PM
In Antwort auf: Khani
Das mit dem ärztlichen Attest ist auch so eine Frechheit - ich habe ebenfalls eines benötigt, nur weil meine Sehschwäche (der einäugig Blinde) nicht kompatibel zu den Testgeräten ist. Mein räumliches Sehen ist auch eingeschränkt - dafür kann ich mir räumliche Sachen eben besser vorstellen.
Sollte ich wirklich die einzige sein, der man gerade wegen dieser Geschichte emmpfohlen hat, den Sehtest tunlichst bei einem Optiker zu machen????? Dort musste man zumindest damals nämlich nicht in ein Gerät schauen, das räumliche Schwächen aufdeckt, sondern ganz normal mit beiden Augen getrennt Zahlen von der Wand ablesen. Das räumliche Sehvermögen wurde nicht überprüft und ist (bzw. war zumindest damals) auch nur für den LKW-Führerschein relevant. Der Sehtest hat damas übrigens 5,30 DEM gekostet. Man hätte also viele Optiker durchprobieren können und wäre immer noch billiger weggekommen.....
Ich sehe überhaupt nicht räumlich und habe noch ein paar weitere Probleme auf diesem Gebiet, die immerhin so gravierend sind, dass eine Augenärztin meinte, sie sehe bei mir keine Chance für den Führerschein. Dank des Sehtests beim Optiker hab ich jetzt aber doch einen ohne Attest beim Augenarzt und ohne Einschränkungen.
Martina