Re: Ausdauerleistung von Kindern

Posted by: malamut

Re: Ausdauerleistung von Kindern - 10/30/05 05:45 PM

Hallo Wolfrad,

In Antwort auf: Wolfrad

André, poltere hier nicht so los, sondern zähme deine Worte! Würdest du lesen, was ich geschrieben habe, dann würdest du erkennen, daß ich lediglich Zweifel angemeldet und die Sache hier allgemein zur Diskussion gestellt habe!

Dem kann ich nicht zustimmen und finde im Gegenteil den Einwand von André berechtigt. Denn auch wenn Du die Formulierung 'Ich hege Zweifel, ob' verwendest, die formal gesehen sehr vorsichtig ist, mutiert diese inhaltlich im Zusammenhang mit dem restlichen Text doch zu einer beachtlich scharfen öffentlichen Anklage. Und für so etwas sollte man schon eine bessere Grundlage haben, finde ich.

Zur Sache: liest man den Text, so stellt man fest, dass der Junge auf den 147km nicht alleine war (sich also beliebig lange im Windschatten ausruhen konnte), und dass es mit Ausnahme der ersten 30km wohl ziemlich ausschließlich bergab ging. Setzt man eine mittlere Geschwindigkeit von 21 km/h an, die unter diesen Umständen wohl auch für einen 10jährigen nicht wirklich schweißtreibend ist, so kommt man auf 7 Stunden Fahrzeit, also im Sommer deutlich weniger als die Hälfte der hellen Zeit, d.h. es gab ausgiebig Gelegenheit für Pausen aller Art.

Ich sehe nicht, dass man von einem herzlosen Vater auf Leistungssport gedrillt sein müsste, um dies mit Freude und Stolz hinzukriegen. So sehr ich gegen einen solchen Drill bin, so wenig kann ich in dem genannten Beitrag ein Beispiel dafür entdecken.

Liebe Grüße,
Wolfgang