Re: Geklautes Rad zurückgeholt

Posted by: BikeZombie

Re: Geklautes Rad zurückgeholt - 10/25/05 08:34 PM

Hallo, Bernd!
Auch ich halte die Codierung für ''Augenwischerei''. Jetzt spiele ich mal ''Fahrrad-Dieb'': Ich brauche ein Rad, möchte aber keinen Cent dafür ausgeben. Also stehle ich eines, das am leichtesten zu stehlen ist. Huch, das ist ja codiert erstaunt ! Mmh, was kann passieren?! Der Besitzer könnte das Rad auch ohne Codierung wiedererkennen - ich sollte es vielleicht umlackieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass jede zweite Streifenwagen-Besatzung zielgerichtet Radler anhält, die ein Bike fahren, das ''meinem'' ähnelt und dort den Code überprüft. Und sollte ich das Rad in Essen geklaut haben und in Duisburg damit ´rumfahren, ist es noch viel unwahrscheinlicher, erwischt zu werden. Selbst wenn alle Daten im großen allwissenden Zentral-Rechner gespeichert sein sollten, wird die Dienstbesprechung auf der Wache sicherlich nicht so aussehen, dass das Hauptaugenmerk darauf liegt, nach irgendwelchen Fahrrädern irgendwelcher Leute zu fahnden.
Da gibt´s doch wohl Wichtigeres - z.B. nach teuren gestohlenen Autos zu fahnden.
Sollte ich ein professioneller Dieb sein, der also seinen Lebensunterhalt mit geklauten Bikes verdient, dann wäre mir der Rahmen schlichtweg egal. Der kann zum Phosphatieren meinetwegen in den Rhein. Das Volk braucht schließlich alle Nase lang Verschleiß- und Sturzteile. Und natürlich Parts, die einem Dieb zum Opfer fielen. Der Rahmen ist für mich nur das Seil, das das ganze Geraffel zusammenhält.
Gruß, Paule