Radumhüllung für Fluftransport

Posted by: benny

Radumhüllung für Fluftransport - 05/24/06 05:38 PM

Hallo Fernradler,
wir fliegen mit germanwings und den Fahrrädern von Budapest nach Stuttgart. Flug und Räder sind gebucht und bestätigt. Radkoffer und Plastiksack mit Reissverschluss möchten wir auf unserer Tour bis Budapest nicht mitschleppen. Wir benötigen daher in Budapest Hilfe. Fahrradladen, wer kennt da einen, deutsch/englisch sprechend. Wer hat diesbezüglich mit germanwings und Fahrradtransport Erfahrung?

Das Problem liegt in der Radverpackung. Genügt es –

a. wenn wir in Budapest in einen Fahrradladen gehen und uns Verpackungskartons von neuen Rädern kaufen, Räder Luft raus, Pedale ab, Lenker gerade oder abschrauben?

b. Die Räder mit einer reißfesten Folie einwickeln? Sonst wie vor.

c. Oder müssen wir einen Transport Fahrradsack aus Plastikfolie kaufen?

Habe vergeblich versucht einen Fahrradladen in Budapest per E-Mail zu erreichen. Drei Adressen hatte ich. Angeschrieben in deutsch und englisch, keine Rückantwort.
Für eine Nachricht bin ich dankbar.

Gruß Benny
Posted by: Uli

Re: Radumhüllung für Fluftransport - 05/24/06 06:04 PM

Hallo,
auf Deine Frage wird Dir vermutlich niemand eine definitive Antwort geben können. Es gibt ganz einfach keine feste Regel dafür, ob und wie ein Rad zu verpacken ist. Je nach Fluggesellschaft, Flughafen, Check-In-Personal, .... kann das unterschiedlich sein. Am besten lasst Ihr Euch von germanwings dazu etwas Schriftliches geben und habt in Budapest etwas Zeit, damit Ihr vor Ort nochmals nachfragen und ggf. etwas organisieren könnt.
Gruß
Uli
Posted by: ALPHA

Re: Radumhüllung für Fluftransport - 05/24/06 06:17 PM

Ich würde da nicht so einen Aufwand treiben. Das Bodenpersonal sieht das oft viel lockerer als die Fluggesellschaft.
Kauf Dir auf einem Postamt ein paar Blister (Luftpolster-) Folien und wickele den Rahmen damit notdürftig ein. Damit zeigst Du guten Willen. Höfflich lächeln und dann geht das schon.

Gruß,
Peter
Posted by: schwalli

Re: Radumhüllung für Fluftransport - 05/24/06 07:20 PM

ich bin vor 2 tagen mit 2 raedern nach canada zurueck geflogen und hatte unsere raeder "halb" (mit rausschauenden laufraedern) mit karton verpackt. air canada und lufthansa zb, schreiben keine verpackung mehr vor! allerdings erloescht ohne verpackung der versicherungsschutz!
ein grosses lob muss ich den lufthansa und air canada mitarbeitern aussprechen. diese haben sich zumindest in meiner anwesenheit erstklassig um unsere raeder gekuemmert. als ich dann aber im flieger sass und dem bodenpersonal zuschaute wie diese unsere babys in die staukisten schmissen und dann mit schweren koffern platt machten blieb mir echt die spucke weg wirr verwirrt schockiert !!!!! gott sei dank wurde nichts wirklich beschaedigt bäh
uebrigens zaehlt das rad auch langen fluegen nicht mehr als normales gepaeckstueck sondern man hat 2x23kg gepaeck frei und muss fuers rad 50 teuros extra loehnen.
Posted by: thomas56

Re: Radumhüllung für Fluftransport - 05/24/06 07:47 PM

...kann ich bestätigen,
egal ob ryanair, air berlin, german wings.....mach pedale ab, lenker gerade und empfindliche oder abstehende teile (zb. hörnchen, lampe) weg. besser gar keine verpackung (natur) als schlampige folie/karton, die nur das handling/schieben erschweren. ein bisschen glück ist immer dabei..............
gruss
thomas
Posted by: hopi

Re: Radumhüllung für Fluftransport - 05/25/06 07:13 AM

Hallo Benny,

meistens gelingt es mir, mein Rad unverpackt aufzugeben. Aber leider nicht immer!
Germanwings hatte im vergangenen Jahr bei einem Flug von Köln nach Bologna auf einer Kartonverpackung bestanden. Steht so wohl auch in den Beförderungsbedingungen.

mfg

- horst -