Posted by: Anonymous
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz? - 09/28/05 01:49 PM
die entscheidende Frage ist doch, wäre es nicht sinnvoller und letztendlich volkswirtschaftlich wesentlich billiger, die Steuermilliarden, die jetzt im Säckel der Autokonzerne ( die sind nämlich hochsubventioniert) verschwinden und damit nur den Anteilseignern zugute kommen, der Allgemeinheit durch einen flächendeckenden Ausbau der Bahn in Kombination mit der Entwicklung funktioneller Nahverkehrsfahrzeuge zugute kommen zu lassen. Das Beste aller Nahverkehrsfahrzeuge kennen wir ja schon, aber es sind noch erhebliche Verbesserungen möglich. Die Bahn benötigte dafür entwickelte Waggons. Sicher braucht in den derzeitig vorhandenen Wagen ein Fahrrad mehr Platz als ein Reisender, aber muß das so sein? Mich ärgert schon jedesmal das Chaos, welches beim Ein/ Aussteigen aus einem vollen Fahrradabteil entsteht, wenn die Spediteursfraktion ihre überladenen Panzer mal wieder nicht vom Fleck kriegt.
Sind nicht platzsparende Unterbringungsmöglichkeiten denkbar, wo Fahrräder z. b. an Laufhaken aufgehängt, dicht an dicht gepackt werden können. Schließlich braucht ein Fahrrad keine Kopf oder Beinfreiheit.
Ich würde Christians Frage, ob Radreisende besonders subventioniert werden sollte, so beantworten:
Subventionen für die Autoindustrie streichen ( inclusive des Straßenbaus, Straßen über Maut finanzieren), mit diesen Millarden die Eisenbahnstrecken auf den Stand von vor 70 Jahren bringen(was die Schienenkilometer betrifft), und die o.g. Bahn/Rad Kombinationen weiterentwickeln.
Dann eine ehrliche Kostenrechnung (incl. der Unfall und Umweltschäden) für alle Verkehrsmittel durchführen.
Gruß
Theodor
Sind nicht platzsparende Unterbringungsmöglichkeiten denkbar, wo Fahrräder z. b. an Laufhaken aufgehängt, dicht an dicht gepackt werden können. Schließlich braucht ein Fahrrad keine Kopf oder Beinfreiheit.
Ich würde Christians Frage, ob Radreisende besonders subventioniert werden sollte, so beantworten:
Subventionen für die Autoindustrie streichen ( inclusive des Straßenbaus, Straßen über Maut finanzieren), mit diesen Millarden die Eisenbahnstrecken auf den Stand von vor 70 Jahren bringen(was die Schienenkilometer betrifft), und die o.g. Bahn/Rad Kombinationen weiterentwickeln.
Dann eine ehrliche Kostenrechnung (incl. der Unfall und Umweltschäden) für alle Verkehrsmittel durchführen.
Gruß
Theodor