Re: Treibstoffpreise / Treibts euch da mehr aufs Rad?

Posted by: JoMo

Re: Treibstoffpreise / Treibts euch da mehr aufs Rad? - 09/11/05 03:02 PM

Servus,
aufs Rad treibts mich deshalb nicht mehr als sonst, obwohl ich da latent schon einfach sportliche Ambitionen hätte, möglichst alles mit dem Rad zu erledigen. Da ich aber nicht für mich alleine entscheide, habe ich eben auch noch ein Auto.

Bei den aktuellen Spritpreisen werde ich, ebenfalls auch etwas aus sportlichen Ehrgeitz, zum Schnapsglas-Rally-Fahrer.
Der Ausdruck kommt von einem britischen Traditionsautorennen, bei dem nicht nur der erste gewinnt, sondern auch der, der am wenigsten Sprit verbrauch hat. Es bekommt jeder zum Start nur ein "Schnapsglas" voll Treibstoff und muß durch gekonnte Fahrweise damit ans Ziel kommen.

Mit einer entsprechenden Fahrweise habe ich es daher geschafft meinen 2.5l/5-Zylinder mit 102PS auf 5.6l/100km zu drücken (Diesel). Nun fahre ich einen VW-Bus T4, der aerodynamisch absolut nicht das beste ist, was Autos heute können. Man kann sich also vorstellen, was möglich wäre, wenn ein normaler PKW mit einem 3-Zyl.-Diesel entsprechend gefahren wird.

Fahrerhirngesteuerte spritsparende Fahrweise kombiniert mit sinnvollen Einsatz der Kiste und etwas guten Willen der Autoindustrie würde also mit vorhandener Technik schlagartig Millionen von Litern einsparen können.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich sehr gerne Auto fahre. Nur hatte ich noch nie das Bedürfnis alles zu überholen und wenn möglich Topspeed zu fahren. Ich würde mir aber heutzutage kein Motorfahrzeug nur als Funkiste um in der Gegend rumzugurken anschaffen.

Grüße
Josef (der auch seien Rasen ohne Motor mäht)