Posted by: HeinzH.
Kfz-Tagesfahrlicht und Radverkehr - 02/28/06 08:53 PM
Moin,
schon vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum Fragen aufgeworfen, die sich insbesondere für uns als ReiseradlerInnen ergeben, wenn, wie nun definitiv zu erwarten ist, das Kfz-Tagesfahrlicht, kurz TFL genannt, kommt.
Hier dazu eine Position des ADFC aus den Aktiveninformationen:
(1)Tagesfahrlicht benachteiligt Fußgänger und Radfahrer
Tagesfahrlicht bei Kfz beeinträchtigt die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern. Dies erläuterte der ADFC während eines Kolloquiums der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum Thema "Fahren mit Licht am Tage", an dem neben dem ADFC auch Vertreter des Bundesverkehrsministeriums teilnahmen.
Bislang gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Belege für die Sicherheitsvorteile von Tagesfahrlicht. ADFC-Verkehrsexperte Detlev Gündel kritisierte, dass die BASt fast ausschließlich positiv gesinnte Studien zitiert. Gündel: "Die BASt-Studie ist in sich nicht schlüssig und vernachlässigt, dass Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer Sicherheitsnachteile befürchten müssen, da sie häufiger übersehen werden."
Nach Auffassung des ADFC sollte sich das Bundesverkehrsministerium vielmehr für die Umsetzung der Ziele des Europäischen Verkehrssicherheitsprogramms einsetzen. Gündel: "Eine wirksame Drosselung des Tempos auf unseren Straßen und eine effektive Durchsetzung des Alkohol- und Telefonierverbotes am Steuer bewirken weit mehr für die Sicherheit auf unseren Straßen."
Die ausführliche ADFC-Position ist zu finden unter
http://www.adfc.de/2624_1.
Ein Beitrag des WDR zum Thema unter
http://www.wdr.de/tv/q21/2254.0.phtml
Ich denke, für uns als ReiseradlerInnen, die gern auf schmalen Alleen und Landstraßen fahren, ist das TFL eine Bedrohung...
Möglicherweise können wir dieser nur mit technischen Mitteln auf dem Beleuchtungssektor begegnen, denn als einzige Unbeleuchtete werden wir sicherlich noch schlechter wahrgenommen als bisher schon.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
schon vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum Fragen aufgeworfen, die sich insbesondere für uns als ReiseradlerInnen ergeben, wenn, wie nun definitiv zu erwarten ist, das Kfz-Tagesfahrlicht, kurz TFL genannt, kommt.
Hier dazu eine Position des ADFC aus den Aktiveninformationen:
(1)Tagesfahrlicht benachteiligt Fußgänger und Radfahrer
Tagesfahrlicht bei Kfz beeinträchtigt die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern. Dies erläuterte der ADFC während eines Kolloquiums der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum Thema "Fahren mit Licht am Tage", an dem neben dem ADFC auch Vertreter des Bundesverkehrsministeriums teilnahmen.
Bislang gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Belege für die Sicherheitsvorteile von Tagesfahrlicht. ADFC-Verkehrsexperte Detlev Gündel kritisierte, dass die BASt fast ausschließlich positiv gesinnte Studien zitiert. Gündel: "Die BASt-Studie ist in sich nicht schlüssig und vernachlässigt, dass Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer Sicherheitsnachteile befürchten müssen, da sie häufiger übersehen werden."
Nach Auffassung des ADFC sollte sich das Bundesverkehrsministerium vielmehr für die Umsetzung der Ziele des Europäischen Verkehrssicherheitsprogramms einsetzen. Gündel: "Eine wirksame Drosselung des Tempos auf unseren Straßen und eine effektive Durchsetzung des Alkohol- und Telefonierverbotes am Steuer bewirken weit mehr für die Sicherheit auf unseren Straßen."
Die ausführliche ADFC-Position ist zu finden unter
http://www.adfc.de/2624_1.
Ein Beitrag des WDR zum Thema unter
http://www.wdr.de/tv/q21/2254.0.phtml
Ich denke, für uns als ReiseradlerInnen, die gern auf schmalen Alleen und Landstraßen fahren, ist das TFL eine Bedrohung...
Möglicherweise können wir dieser nur mit technischen Mitteln auf dem Beleuchtungssektor begegnen, denn als einzige Unbeleuchtete werden wir sicherlich noch schlechter wahrgenommen als bisher schon.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.