Re: erste mal mit dem rad im zug! - Hilfe

Posted by: Andreas

Re: erste mal mit dem rad im zug! - Hilfe - 07/19/05 05:56 PM

Hallo,

In Antwort auf: Aragorn
Auf keinen Fall Gepäck abnehmen. Möglicherweise müsst ihr schnell zum radabteil kommen.


Genau. Vorteilhaft sind Taschen, die man mit einem Handgriff abnehmen kann, falls es beim Einstieg nötig sein sollte.

In Antwort auf: Aragorn
Tipp: Radeln / Rollern (auf einem Pedal stehen, da seit ihr rechtlich nicht so angreifbar weil fahren verboten ist) auf dem Gleis wo der Zug gerade nicht ankommt zum Radabteil.


Lieber auf dem Bahnsteig als auf dem Gleis :-)

In Antwort auf: Aragorn
Schwieriger schienen mit die VT611/612 (RegioSwinger), da sind die Treppen recht steil, da müsst ihr euch am besten Helfen lassen.


Noch schlimmer als 611/612 ist der Regioschleicher (Baureihe 628).

In Antwort auf: Aragorn
Leute fragen scheint mir eher von durchwachsenem Informationsgehalt zu sein.


Das kommt darauf an, wen man fragt. Die Bahnsteigaufsicht kennt sich meist ganz gut aus, wird aber nicht informiert, wenn der Zug mal "umgekehrt" ist. Die Frage ist, ob man sich bei der Information "Meistens vorne" lieber nach vorne oder in die Mitte stellt. Und Dinge wie "Wie komme ich zu Gleis x" können meiner Erfahrung nach andere Fahrgäste sehr wohl beantworten. Nervig nur, wenn 3 Sekunden vor der Einfahrt des IC die Durchsage kommt, der Zug wäre ausnahmnsweise falsch herum. Dann muss man sich beeilen, und ICs sind oft lang. Warum kann die Durchsage nicht 10 Minuten früher kommen?

Und Ortskenntnisse sind oft von Vorteil. Mir ist bis heute ein Rätsel warum bei vielen Verbindungen Essen Hbf statt Essen Steele oder Mülheim/Ruhr als Umsteigebahnhof empfohlen wird, denn Essen Hbf hat keine Aufzüge (drei Bahnsteige haben eine Rolltreppe, die aber offiziell für Räder verboten ist). In E-Steele und Mülheim gibt es Aufzüge, und in Mülheim ist das Umsteigen zumeist Bahnsteiggleich (es gibt für jede Fahrrichtung nur einen Bahnsteig mit je einem RE/IC- und einem S-Bahn-Gleis).

Gruß, Andreas