Posted by: 7schläferfahrrad
Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend - 07/01/05 08:43 PM
Hallo Eva,
an Verschwörungstheorie hab ich auch gedacht, aber stell dir mal einen kodierenden Händler und seine Kundschaft vor:
das aller Wahrscheinlichkeit nach höherwertige Rad wird kodiert und (vielleicht deswegen!) nicht geklaut, ein Prestigegewinn des Händlers schlägt sich nicht in Neuradverkäufen nieder ( "... schliesslich isses ´ne Anschaffung für´s Leben!", sondern kostet nur Geld und Zeit, beides knappe Güter bei kleinen Radlhökerern. Der Kunde führt den andauernden Besitz nicht notwendig auf die Nummer, sondern seine Sorgfalt und Umsicht beim An- und Abschliessen zurück. Erst recht kauft er dadurch nicht mehr Einheiten seiner teuren Investition.
Der böse Fall: trotz Gravur wird das teure Stück geklaut. Der Ex-Besitzer macht nicht seinen laschen Umgang mit der Paranoia für den Verlust verantwortlich, sondern seiner Wut durch ein anderes Ventil Luft:
" ...der hat mir versprochen, die Fräserei an dem neuen Rad verhindert Diebstahl!"
Zu gesteigerter Kundenbindung trägt auch das nicht gerade bei...
Axel
an Verschwörungstheorie hab ich auch gedacht, aber stell dir mal einen kodierenden Händler und seine Kundschaft vor:
das aller Wahrscheinlichkeit nach höherwertige Rad wird kodiert und (vielleicht deswegen!) nicht geklaut, ein Prestigegewinn des Händlers schlägt sich nicht in Neuradverkäufen nieder ( "... schliesslich isses ´ne Anschaffung für´s Leben!", sondern kostet nur Geld und Zeit, beides knappe Güter bei kleinen Radlhökerern. Der Kunde führt den andauernden Besitz nicht notwendig auf die Nummer, sondern seine Sorgfalt und Umsicht beim An- und Abschliessen zurück. Erst recht kauft er dadurch nicht mehr Einheiten seiner teuren Investition.
Der böse Fall: trotz Gravur wird das teure Stück geklaut. Der Ex-Besitzer macht nicht seinen laschen Umgang mit der Paranoia für den Verlust verantwortlich, sondern seiner Wut durch ein anderes Ventil Luft:
" ...der hat mir versprochen, die Fräserei an dem neuen Rad verhindert Diebstahl!"
Zu gesteigerter Kundenbindung trägt auch das nicht gerade bei...
Axel