Posted by: Spreehertie
Re: Die gute alte!!! Deutsche Bahn - 06/09/05 08:11 AM
Hi Michael,
Die Bahn hat es schon sehr schwer.
Allerdings wird in Regionalzügen der für Fahrräder vorgesehene Platz, mit Klappsitzen bestückt, auch bevorzugt von Mitreisenden ohne Rad genutzt. Es ist schon machmal schwierig, sie davon zu überzeugen, daß die anderen freien Plätze auch ganz komfortabel sind.
Mit etwas Kreativität müsste es zu schaffen sein, daß es in einigen Waggons anderer (schnellerer) Züge mehrfach nutzbare Flächen vorhanden sind, die bei fehlenden Rädern nicht ungenutzt translatieren.
Ich habe mich jetzt vermehrt auf getarnten Radtransport (im Album) umgestellt, um auch mal kurzfristig, flexibel und schnell von A nach B zu kommen. Die auf vielen Routen, wenn überhaupt, nur 1 bis 2 mal täglich fahrenden IC-Verbindungen sind nicht sehr flexibel und die Fahrradplätze sind auch häufig schon sehr früh ausgebucht.
Ganz ohne Bahn fände ich sehr unpraktisch. Ich habe erstens keine Dose und zweitens auch überhaupt keinen Spaß daran, durch den Straßenverkehr gestreßt ans Ziel zu kommen.
Gruß
Felix
Zitat:
Aber normal machen es die Sonnenscheinradfahrer der Bahn wirklich nicht leicht.
Das ganze Jahr über sind die Radabteile leer, nur zu den ca. 60Tagen mit gutem Wetter ab dem späten morgen bis späten Nachmittag drängen sich hundertschaften von Radlern in die Züge.
Es lohnt sich einfach nicht für die nichtmal 10% der Zeit wo wirklich mal Radler mitfahren noch zig Extra-Fahrradwagen anzuhängen die dann möglichst noch kostenlos und vom normalen Personenverkehr subventioniert.
Das ganze Jahr über sind die Radabteile leer, nur zu den ca. 60Tagen mit gutem Wetter ab dem späten morgen bis späten Nachmittag drängen sich hundertschaften von Radlern in die Züge.
Es lohnt sich einfach nicht für die nichtmal 10% der Zeit wo wirklich mal Radler mitfahren noch zig Extra-Fahrradwagen anzuhängen die dann möglichst noch kostenlos und vom normalen Personenverkehr subventioniert.
Die Bahn hat es schon sehr schwer.
Allerdings wird in Regionalzügen der für Fahrräder vorgesehene Platz, mit Klappsitzen bestückt, auch bevorzugt von Mitreisenden ohne Rad genutzt. Es ist schon machmal schwierig, sie davon zu überzeugen, daß die anderen freien Plätze auch ganz komfortabel sind.

Mit etwas Kreativität müsste es zu schaffen sein, daß es in einigen Waggons anderer (schnellerer) Züge mehrfach nutzbare Flächen vorhanden sind, die bei fehlenden Rädern nicht ungenutzt translatieren.
Ich habe mich jetzt vermehrt auf getarnten Radtransport (im Album) umgestellt, um auch mal kurzfristig, flexibel und schnell von A nach B zu kommen. Die auf vielen Routen, wenn überhaupt, nur 1 bis 2 mal täglich fahrenden IC-Verbindungen sind nicht sehr flexibel und die Fahrradplätze sind auch häufig schon sehr früh ausgebucht.

Ganz ohne Bahn fände ich sehr unpraktisch. Ich habe erstens keine Dose und zweitens auch überhaupt keinen Spaß daran, durch den Straßenverkehr gestreßt ans Ziel zu kommen.
Gruß
Felix