Re: Rückkehr nach langer Reise

Posted by: Anonymous

Re: Rückkehr nach langer Reise - 06/09/05 06:04 AM

Als ich 92 meinen Job kündigte, um auf Reise zu gehen, war ich gerade drei Jahre im Berufsleben, nicht verheiratet und ohne Kinder.
Jetzt bin ich verheiratet, habe zwei Kinder und bin, abgesehen vom Minijob meiner Frau, Alleinverdiener.
Ich bin natürlich sehr froh, dass ich immerhin schon einmal so etwas gemacht habe, ( obwohl mich auch damals schon einige ungläubig angesehen haben ), aber jetzt wäre meine einzige Chance ein Sabbatjahr und genügend Ersparnisse für die Familie für die entsprechende Zeit, also sehr schlechte Voraussetzungen.
Wahrscheinlich wäre ich als Single selbst heute bei der schlechten Arbeitsmarktlage noch optimistisch ( oder blauäugig) genug, einen Job zu kündigen und auf Reise zu gehen.
Aber unter den gegebenen Umständen ist das jetzt leider nicht drin...
Die Reise hatte ich im Lebenslauf als “Auslandsaufenthalt“ deklariert. Bei Vorstellungsgesprächen habe ich oft nicht mal gewartet, bis man mich darauf ansprach; ich habe gleich die Flucht nach vorne ergriffen und klar gesagt, um was es ging. Mit einem Arbeitgeber bzw. Chef, der damit Probleme gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich früher oder später sowieso Probleme bekommen... Ich denke, so eine Auszeit ist nichts, für das man sich entschuldigen muss, im Gegenteil.

Gruß Jörg