Re: Wie finanziert Ihr das alles ? Was kommt danach?

Posted by: HyS

Re: Wie finanziert Ihr das alles ? Was kommt danach? - 05/07/05 02:12 PM

Hallo Bernd,
du hast es selbst schon bemerkt, die fetten Jahre sind vorbei!

Ich habe nach meiner Rückkehr letztes Jahr in Deutschland zunächst keine Arbeit gefunden (Bauingenieur) und bin jetzt als einer der sehr vielen deutschen Gastarbeiter in Österreich gelandet. ("Die Deutschen kommen: Früher Gast, heute Gastarbeiter!" titeln hier die Zeitungen)
Da kann man noch Arbeit finden wenn man für wenig Geld sehr viel Arbeitet und zum Radfahren (Skifahren, Bergsteigen etc.) ist es genial.

Allgemein würde ich niemandem raten einfach so alles aufzugeben und ohne jegliche Überlegungen an die Rückkehr loszuziehen. Mit gutem Studium und guten Zeugnissen und Berufserfahrung ist man schon viel besser abgesichert. Wenn man dann noch um die 30 und gesund ist und bereit nach der Reise überallhin zu gehen und jede Arbeit anzunehmen, dann wird es schon gutgehen. (je nach Beruf)

Für deinen speziellen Fall sehe ich allerdings kaum Hoffnung auf eine Berufsrückkehr (sorry), allerdings ebensowenig wenn du hierbleibst und mehr oder weniger sinnlose Fortbildungen machst. Die 6000Euro sind für jegliche Absicherung und Alterssicherung zu wenig und ebenso, um sich was aufzubauen.
Wenn du die Reise machst, hast du noch mal etwas Spass, sammelst diverse Erfahrungen und vielleicht kommst du auf eine Idee, was du noch beruflich machen könntest.

Für das eigene Weltbild sind auch mal ärmere Länder nicht schlecht. Man hat dann noch mehr Vergleichsmöglichkeiten und kann sich dann vielleicht auch Arbeiten vorstellen, an die man jetzt noch nicht denken mag. Das Vorstellungsvermögen vieler Deutscher ist da doch noch ziemlich eingeschränkt. Da geistert immer noch die gemütliche 40 Stunden Woche und anderes durch die Köpfe, doch das haben weltweit die wenigsten.
Wenn du dir noch eine so lange Radreise vorstellen kannst, dann bist du ja auch nicht zu krank um zu arbeiten du must wahrscheinlich nur eine passende Arbeit finden, viel Glück dabei.