Re: Angst ?

Posted by: onra

Re: Angst ? - 04/28/05 07:21 AM

Vorneweg: Bei folgenden Zeilen ist die Grundannahme, daß Wildzelten weit ungefährlicher ist als viele andere alltägliche Handlungen - nicht das mir hier jemand unrealistische Panikmache unterstellt.

Hi Michael, (Bauch)-Angst kann ganz schön schwer durch den Kopf kontrolliert werden. Allerdings finde ich es manchmal hilfreich die ganze Sache rational in kleine Einheiten/Fragestellungen runterzubrechen. Da ich gestern Abend Deine Frage gelesen habe und sie mich beim Einschlafen beschäftigt hat lass ich Dich mal an meinen Gedanken teilhaben ;-)

Ein 'böser' Mensch begegnet Dir. Was kann passieren?
a) Er will Dein Geld und Wertsachen. Wenn es dumm läuft ist der Urlaub danach beendet und Du kannst stinksauer sein - aber Angst?
b) Er ist gewalttätig und bedroht Dein Leben und Gesundheit. Das wird Dir bzw. Deiner Freundin eher sorgen machen ;-) Was können das für Menschentypen sein und wo treffe ich sie an?

Arten von gewaltätigen Menschen (auch an den Haaren herbeigezogenen und frei bei BILD, Hollywood, Phantasie bedient):
* der gewaltätige Besoffene: findet man gemeinhin nicht an ruhigen Flußufern und einsamen Berggipfeln sondern eher auf dem Oktoberfest oder der nächsten Dorfkneipe --> keine erhöhte Gefahr beim Wildzelten
* gewaltbereite Gang Jugendlicher: sind wohl auch eher in bebauten Gebieten anzutreffen (Disco, Dorfplatz, Bronx) --> keine erhöhte Gefahr beim Wildzelten
* der frei herumstreundende Psychopath: ist laut Hollywood auch nicht öfter in Sonnenblumenfeldern als im Nachbarhaus unterwegs --> keine erhöhte Gefahr beim Wildzelten
* der Vampir: da Du nicht in die Karpaten fährst ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer einen zu treffen --> keine erhöhte Gefahr beim Wildzelten
* der Alien: landet bevorzugt neben Einzelpersonen in der Einsamkeit ....

Die realistischste Gefahr dürfte noch der aufgebrachte Grundbesitzer, Bauer, Jäger, Förster sein der Dich mit hochrotem Kopf als gemeingefährlichen Verbrecher stellt. Das kann Dich aber höchstens um ein paar Stunden Schlaf oder einen schönen Lagerplatz bringen. Unangenehm aber nicht bedrohlich. Ich kenne nur einen solchen Fall vom Hörensagen (Bekannte einer Freundlin eines Freundes...) wo der Förster (in D) jemanden beim Wildzelten erwischt hat. Angeblich war da auch ein Bußgeld fällig.

Falls Du Dich bis hier durch die vielen Zeilen gekämpft hast: Ich hoffe diese Worte haben nicht das Gegenteil bewirkt und wünsche Dir eine schöne Tour.

Gruß,
onrAderbegeistertwildzeltet