Re: GPS für Ahnungslosen

Posted by: Uli

Re: GPS für Ahnungslosen - 04/22/05 09:11 AM

Hallo Igel,

meine Antworten und deine Kritik daran drehen sich in meinen Augen um einen Punkt: Gibt es ein elektronisches Hilfsmittel, dass mir eine nach betimmten Kriterien, wie z.B. min. Höhendifferenz, optimierte Route berechnet und dabei alle(!) mit einem Fahrrad befahrbaren Wege berücksichtigt?

Für mich ist das der Punkt, an dem ein solches Hilfsmittel interessant wird (und in diesem Kontext ist meine "Schnickschnack-Bemerkung" zu verstehen.) Solange dies nicht der Fall ist - und der erwähnte Routenplaner berücksichtigt auch in der Version 3.0 nur Strassen und kennt z.B. keine Waldwege - ist für mich als Reiseradler so etwas so wenig wert, dass ich darauf bequem verzichten kann. Was nutzt mir eine errechnete Route von 20 km mit 200 hm, wenn es eine ebene, aber nicht berücksichtigte Strecke von 10 km Länge gibt, die auf "jeder" Papierkarte finden kann? Ich habe bislang kein GPS und keine Software gesehen, die in meinen Augen dies gut kann. Noch nicht einmal ein Kfz-Navigationssystem hat mich bisher mit wirklich guten und fehlerfreien Routen überzeugen können, ganz im Gegenteil hatte ich vor wenigen Tagen wieder genügend Aha-Erlebnisse mit einem.

Ich glaube, dass unsere Ansichten sich in diesem Punkt sehr unterscheiden und wahrscheinlich auch in anderen, die wir jetzt aber vernachlässigen können. Vielleicht habe ich auch meine Anforderungen zu sehr in die orginäre Fragestellung hinein interpretiert (sorry), aber auch bei nochmaligen Lesen habe ich den Eindruck, dass auch Stefan diese hat(te). Meine Ablehnung gegenüber GPS und anderer elektronischer Ausrüstung ist auf jeden Fall keine prinzipielle und keine aus vollkommener Unkenntnis.

Gruß
Uli