Re: Dein erstes Mal auf'm Doppelsitzer war...

Posted by: Flachfahrer

Re: Dein erstes Mal auf'm Doppelsitzer war... - 04/15/05 04:42 PM

Hä ... ähm .... also ich bin auch schonmal Tandem gefahren. cool
Einmal mit meiner damaligen Freundin. Beste Situation war an einer Kreuzung. Ich bin aus Reflex voll in die Pedale gegangen. Meine Freundin vorne hat aus Reflex voll in die Bremsen gegriffen. Woraufhin sie mir unverantwortiche Risikofreude vorwarf. Ich hingegen überlegte ernsthaft, ob das Auto wirklich näher als 100m ran war und sich schneller bewegte als daß man 50 km/h schätzt - und da ich mir da dummerweise doch recht sicher sein durfte, kam ich nicht umhin eine gewisse ungesunde Übersteigerung der Vorsicht meiner Freundin feststellen zu müssen.

Das andere Mal mit meinem Vater. Auch in diesem Fall er vorne. Da hab ich gar nichts mehr gesehen. Er ist nicht der sportlichste, auch in der Figur nicht. wo man beim normalen Tandem noch ohne allzugroße Verrenkungen von hinten nach vorne sehen kann, ist an der schlankesten Stelle des Vordermannes. Das ist anatomisch normal der Hals. Es sei denn auch da hat sich ein Teil des Übergewichtes angesammelt.
Na gut - dafür muß man hinten ja nix machen und kann sich mehr rechts und links des Weges anschauen ...
Blöd war dann, als sich im ostseeküstennahen Pulversand herausstellte, daß mein alter Herr nicht mit den Schalthebeln klarkam und es ihm auch peinlich war, sich dieses von seinem Sproß erklären lassen zu müssen. Er beschloß dann: "Das geht schon!" grins Das bedeutete dann, daß wir uns unsinnigerweise mit roher Anstrengung in hohen Gängen durch den Sand wühlten, naja - geht schon! zwinker

Weswegen für mich diese Tandem-Tests die einzigen blieben waren aber nicht nur die mögliche Team-Schwierigkeiten, sondern vor allem, daß es immer für einen von beiden sehr langweilig ist. Um mir einen bekleideten Rücken zu betrachten muß ich nicht strampeln.

Ich bin mal eine 40-km-Strecke mit einem Päärchen mit Tandem, einem Aufrecht-solo-Reiseradler und mir als Liegeradler gefahren.
Das war flach bis hügelig. Die kleinen Vor- und Nachteile gleichen sich unterm Strich aus.

Mal rein theoretisch: ein Tandem ist leichter als zwei einzelne Räder.
Zweimal Kraft mit nur einmal Luftwiderstand ist schneller.

Mal praktisch: Gewicht ist bergauf wichtig und mit einem Tandem müßte man schon ein sehr geübtes Team sein, um auch so effektiv wie Einzelfahrer in den Wiegetritt gehen zu können. Für den verringerten Luftwiderstand kann man im Windschatten fahren.

Tandemfahren ist auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis und wer´s mag ...
Die praktisch greifbaren Vorteile bleiben m.E. geringfügig.

MfG