Re: Gefährliche Radfahrer - wo kommen sie her ?

Posted by: Barfußschlumpf

Re: Gefährliche Radfahrer - wo kommen sie her ? - 04/13/05 11:17 PM

Als ich noch jung und wohlriechend zur Hauptschule ging, war es für uns Verkehrsanfänger Pflicht, in der Jugendverkehrsschule die Verkehrsregeln zu erlernen.

Es gab so Hütchen, da dran mußte man richtig vorbeiradeln mit so Leihfahrrädern.
Man konnte aber auch sein eigenes mitbringen, wenn man eins hatte.
Außerdem Ampeln, die rot wurden, und dann wieder grün.
Die haben mir am besten gefallen.

Außerdem war die Verkehrschule ein schöner Märchenwald mit Bäumen, und die Straßen dadrin waren alle schön glatt zum Radeln, nicht immer so verkackt wie draußen in der Stadt.

http://www.enjoyyourbicycle.de/jugendverkehrsschule.jpg *)

Wen brachte die Jugend-Verkehrsschule hervor ?

Einen allzeit liebenswert vorausschauenden Teilnehmer, dem es eine Ehre ist, am Zebrastreifen von der schnellwirkenden Verzögerungseinrichtung Gebrauch zu machen, um mit einem Lächeln den Schwachen, und selbstredend auch den Vornehmen mit Zylinderhut und Halsschmuck, den berechtigten Vortritt zu gewähren.
Täglich 4 x !

Auch im geliehenen Mercedes ist ihm die Bremse näher als das Gas !

Zu wundervoll brannten sich die herrlichen Spielzeugampeln und lustig gescheckten Fußgängerstreifchen seiner Hauptschulzeit in sein verwunschenes Verkehrsherz ein.
Ach und dieser nette nette liebenswerte Polzei-Onkel mit dem Hut, den es da gab.
Der war vielleicht nett..

Gibt's das eigentlich nicht mehr: Jugend-Verkehrserziehung?

*) Bild in Link umgewandelt