Posted by: Crosswind
Re: welches Tourenrad für wenig Geld??? - 04/06/05 11:05 AM
Hallo nochmal.
Also. Was braucht ein Tourenrad?
Stahlrahmen und ebensolche Gabel, ungefedert. Mit Anlötteilen für Gepäckträger, vorne wie hinten. Zwei stabile Laufräder, Sattel und Lenker.
Eine Kettenschaltung taugt's den meisten, LX reicht aus, oder? Mir hat ein Händler erklärt dass XT lediglich Gewichtsersparnisse bringt, wie auch immer, LX scheint mir ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung zu sein.
Zu den Bremsen: Ich habe letzte Woche ein Rad probegefahren und dem Händler vorher erzählt dass ich gerne die HS 66 hätte. Hab da einfach viel drüber gelesen, von wegen Wartungsarmut und Bremsverhalten. Wir haben auch nach Alternativen gesucht und kamen dann auf Lösungen mit Track-Pearl-Zügen (?) und speziellen Avid-Bremsen.
Wie auch immer, beides teure Varianten. Ich habe dann ein Rad mit einer einfachen V-Brake probegefahren - und war überrascht vom Bremsverhalten gegenüber meiner 9 jahre alten Deore-LX Cantilever-Bremse: Die V-Brake hat genial gezogen. Mein altes Rad erfordert dagegen sehr vorausschauendes Fahren...Der Händler hat mich schief angeschaut, weil er die Bremse nicht wirklich toll findet, mir hätte sie sicher ausgereicht. Katrins Freundin bestimmt auch. Für unser Reiserad reichts also.
So, unser Rad bekommt noch Schutzbleche, einen Ständer und eine Lichtanlage (Nabendynamo muss es nicht unbedingt sein), und schon ists ein taugliches Reiserad.
Ich habe jetzt nur die Velotraum-Liste vor mir liegen, hier kostet das Rad knapp 1.400 Euro. Wenn man auf Ritchey-Komponenten etc. verzichtet und nicht gerade bei Velotraum bauen lässt kann man sicher ein paar viele Euronen sparen. Lichtanlage will Katrin nicht, spart nochmal knapp 100 Euro.
Nur gibts für solche Räder leider kaum einen Markt, weshalb die Suche nach einem fertigen Rad dieser Art wohl schwer werden dürfte.
Der Velotraum der mir so vorschwebt würde trotzdem etwas teurer werden, wegen der HS66 die ich evt. halt doch will und wegen dem Rennlenker. Ich schau mir das morgen alles genau an. Aber ausreichen sollten 1000 Euro für ein gutes Rad für weniger anspruchsvolle Mädelz.
Beste Grüße
Philip
Also. Was braucht ein Tourenrad?
Stahlrahmen und ebensolche Gabel, ungefedert. Mit Anlötteilen für Gepäckträger, vorne wie hinten. Zwei stabile Laufräder, Sattel und Lenker.
Eine Kettenschaltung taugt's den meisten, LX reicht aus, oder? Mir hat ein Händler erklärt dass XT lediglich Gewichtsersparnisse bringt, wie auch immer, LX scheint mir ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung zu sein.
Zu den Bremsen: Ich habe letzte Woche ein Rad probegefahren und dem Händler vorher erzählt dass ich gerne die HS 66 hätte. Hab da einfach viel drüber gelesen, von wegen Wartungsarmut und Bremsverhalten. Wir haben auch nach Alternativen gesucht und kamen dann auf Lösungen mit Track-Pearl-Zügen (?) und speziellen Avid-Bremsen.
Wie auch immer, beides teure Varianten. Ich habe dann ein Rad mit einer einfachen V-Brake probegefahren - und war überrascht vom Bremsverhalten gegenüber meiner 9 jahre alten Deore-LX Cantilever-Bremse: Die V-Brake hat genial gezogen. Mein altes Rad erfordert dagegen sehr vorausschauendes Fahren...Der Händler hat mich schief angeschaut, weil er die Bremse nicht wirklich toll findet, mir hätte sie sicher ausgereicht. Katrins Freundin bestimmt auch. Für unser Reiserad reichts also.
So, unser Rad bekommt noch Schutzbleche, einen Ständer und eine Lichtanlage (Nabendynamo muss es nicht unbedingt sein), und schon ists ein taugliches Reiserad.
Ich habe jetzt nur die Velotraum-Liste vor mir liegen, hier kostet das Rad knapp 1.400 Euro. Wenn man auf Ritchey-Komponenten etc. verzichtet und nicht gerade bei Velotraum bauen lässt kann man sicher ein paar viele Euronen sparen. Lichtanlage will Katrin nicht, spart nochmal knapp 100 Euro.
Nur gibts für solche Räder leider kaum einen Markt, weshalb die Suche nach einem fertigen Rad dieser Art wohl schwer werden dürfte.
Der Velotraum der mir so vorschwebt würde trotzdem etwas teurer werden, wegen der HS66 die ich evt. halt doch will und wegen dem Rennlenker. Ich schau mir das morgen alles genau an. Aber ausreichen sollten 1000 Euro für ein gutes Rad für weniger anspruchsvolle Mädelz.
Beste Grüße
Philip