Re: GPS und Radfahren

Posted by: tof

Re: GPS und Radfahren - 07/28/02 08:49 AM

Hallo Kollegen,

ich setze GPS seit drei Jahren ein, in Rumänien, Deutschland, England und Italien. Mein Fazit: wer sich mit Karten beschäftigt, gerne Radtouren plant (und natürlich auch durchführt), einige Euros übrig hat, der wird ziemlich schnell begeistert sein von den Möglichkeiten, die sich nun bieten. Karten werden aber immer notwendig und sinnvoll bleiben.

Per GPS konnten wir in Rumänien beispielsweise Pensionen auffinden, die uns unsere rumänischen Freunde als Waypoints mitgeteilt hatten. Und wir konnten unsere Touren dokumentieren und nun anderen Radlern zur Verfügung stellen.

Für meine Tagestouren vom Wohnort aus nehme ich mir eine gute Radtourenkarte, suche mir eine Route aus, übertrage sie ins GPS und fahre sie nach. Das dauert (für eine Tour von 50 bis 80 km) ca. 20 Minuten, aber dafür brauche ich dann nicht mehr auf die Karte zu schauen, nicht mehr an Kreuzungen anzuhalten, nicht mehr auf Wegweisung zu achten.

GPS ist sehr präzise geworden. In Flach- und Hügelland ist der Empfang fast lückenlos, in Mittel- und Hochgebirgen muß man immer wieder mit Unterbrechungen rechnen, die aber auch dort meist nur einen Bruchteil der Tour ausmachen. Auch in Wäldern habe ich kaum Störungen; bei feuchter Witterung nehmen sie allerdings zu.

Inzwischen kann man GPS-Geräte so programmieren, dass man sie auch Laien auf den Lenker schraubt und diese, ohne zu wissen, was GPS ist, der vorgegebenen Route folgen und ihr Ziel erreichen.

Allerdings gibt es noch immer zwei größere Hürden zu nehmen. Erstens: wenn man selbst planen und dokumentieren möchte, muß man sich mit der Thematik, der Materie und den Programmen intensiv befassen. Noch gibt es kaum kundige Händler, und auch die haben nur begrenzt Zeit.

Und zweitens bleibt der Preisfaktor: GPS-Gerät (ab etwa 250 Euro), Software (Touratech Quo Vadis oder Fugawi, je etwa 150 Euro), digitale Karten (pro CD ab etwa 50 Euro) das will investiert werden.

Das schöne: meines Wissens hats kaum jemand bereut. Denn die meisten sind nach Gebrauch begeistert.

Ich werde dieses Thema innerhalb des ADFC vertiefen und suche noch Interessierte. Wenn ihr Lust habt, einfach email an tof@onlinehome.de.

Beste Grüße, Thomas

Und nun schnell noch eine Route planen und dann raus...