Re: Umfrage Auto und Rad

Posted by: bikebiene

Re: Umfrage Auto und Rad - 07/26/02 03:15 PM

Hi Uta,

da wir auch Car Sharing betreiben, will ich mich auch noch zu Wort melden und sagen, daß ich dein zu teuer nicht nachvollziehen kann.
Bis Ende 2000 hatten wir unser auto und haben im Jahr ca 10000 km zurückgelegt. Wobei davon die Hälfte Urlaubsfahrt war. Der Rest waren gelegentliche Fahrten zu meinem Bruder, der mit der Bahn sehr umständlich zu erreichen ist, sowie diverse Einkaufsfahrten.
Mein Mann hat seit 1992, seit wir Autofahren können, immer eine Exeltabelle laufen gehabt, wo er Kosten die das Auto verursacht einträgt, also Steuer und Versicherung, Reperaturen, Bentin und Öl, etc. Seit wir Carsharing machen gibt es diese Tabelle dafür: Mitgliedsbeiträge und anfallende Mietkosten fleißen da ein. Im erten Jahr, indem wir da mitgemacht haben, sind wir auf weniger als den durchschnittlichen Jahresverbrauch der Autobesitzjahre gekommen. Dieses Jahr siehts ähnlich aus.
Allerdings bin ich jetzt noch mehr als früher mit dem Rad zum Einkaufen unterwegs, in die Innenstadt fahr ich sowieso mit dem Rad, meist jedenfalls. Unsere Kinder haben ein Schülerticket fürs ganze Schuljahr und mein Mann ab Herbst wieder eine Jahreskarte für die Öffentlichen.
Auto benutzen wir seltenst zum Einkaufen, für Ausflüge, die mit ÖPNV schlecht machbar sind, für Fahrten zu meinem Bruder und im Winter eine Woche für den Urlaub. Dafür bietet uns Carsharing immer relativ neue und gepflegte Autos, wir brauchen uns um keine Reperaturen zu kümmern, Benzinpreise sind uns sowas von egal, Schadenfreiheitsklasse der Versicherung bleibt erhalten,alles in allem ziemlich entspannend lach
Als eigenes Auto könnten wir uns ein so gutes Modell, das sich je nach Bedarf richtet nicht leisten
(zum Einkaufen- ein kleines, Ausflug mit Mutter- einen Siebensitzer, Umzug von Freunden- ein Transporter, Hochzeitstag-ein Cabrio Herz was willst du mehr lach )

Für uns günstig kommt hinzu, daß unsere Kinder sowieso nicht gern Auto fahren schmunzel