Posted by: panta-rhei
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking? - 07/04/24 12:14 PM
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Die Bergauf-Diskussion ist auch schwierig, sollten wir nicht führen, finde ich. Aber bergab und wenn man mal im Flachen scharf bremsen muss, bietet Leicht-Unterwegs-Sein mehr Sicherheit, ist nicht wenigstens das unbestritten?
Noe.
Mit einigermassen vernünftigen Bremsen (also billichen Deore V-Brakes aufwärts) kann man in Anden , Alpen , Atlas auch ein schwerbeladenes Reiserad problemlos bremsen. Sogar mit beladenem Anhänger
Aber auch beim Bergauffahren überschätzt Du die Bedeutung von Gewicht am Reiserad massloss:
Werner Stiffel, ein bekannter Ingenieur und Liegeradspezialist, hat das Mal ausgerechnet (vgl. Absatz "Bergtauglichkeit von Liegerädern"):
Gegenüber einem Rad mit 15 kg ist ein 85 kg schwerer Fahrer auf einem 17 kg schweren Rad z. B. am Berg höchstens 2% langsamer, d. h. statt mit 15 km/h, fährt er mit dem schwereren Rad mit 14,7 km/h hoch.
Genauer, aber etwas unübersichtlich auch noch einmal hier:
https:/
Man sieht sofort:
Sogar an Steigungen sind die Unterschiede nicht gigantisch, selbst bei Einsparungen von 10kg!
In der Ebene ist es natürlich noch irrelevanter, da da die Hubarbeit wegfällt.
Aber natürlcih überlege ich gerade in den Bergen schon auch, was ich unbedingt mitnehmen muss, werde jetzt im Atlas keinen Kocher, minim Kleider, leichtes Zelt etc. dabeihaben - alleine um Reserven für Wasser zu haben ... aber da gehts um Kilogramm nicht um Gramm

Aber hey, Gravelbiker - ich denke, an dem Punkt Gewicht (oder beim "als sportlicher Mann wg nicht abgesägter Zahnbürste auch noch von jungen Frauen überholt zu werden"

