Posted by: macrusher
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking? - 06/29/24 09:50 AM
In Antwort auf: KaivK
Stabilität, Gewicht und Spritzigkeit, Nachteile sind das Abrollverhalten und die Verfügbarkeit von Teilen. Das ist aber nichts neues die Erkenntnis.
Stabilität? Nur theoretisch. In der Praxis ist ein größeres Laufrad - aufgebaut mit guten Komponenten von einem sachkundigen Laufradbauer und gefahren von einem Piloten der nicht das ganze Gewicht auf die Hinterachse lädt und damit auf dem Sattel sitzend durch jedes Schlagloch rumpelt genauso haltbar.
Gerade zu Velotraum hab ich ne schöne Anekdote - hab seinerzeit dort auch ein Reiserad gekauft, mit Rohloff. Was soll ich sagen - die haben so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Angefangen von ungeeigneter Gabel für Scheibenbremse bis hin zu Nippeln die mit Pattex in die Doppelösen der Felge eingeklebt waren. Spokefreeze war wohl zu teuer. War jedenfalls ein Spaß die Speiche zu wechseln. Bei der Gelegenheit entdeckte ich dann auch den langen Riß im Felgenbett - soviel zur Stabilität.
Das Laufradgewicht ist - vor allem beim schwer beladenen Reiserad - irrelevant außer vielleicht beim Ausbau. Bergauf geht es nur um das Systemgewicht aus Fahrrad, Fahrer und Zuladung. Da hat das Gewicht der Laufräder keine Auswirkung. Und was das Beschleunigungsverhalten angeht - wenn dem so wäre, dass kleinere Räder Vorteile im Hinblick auf VMax und deren Erreichung hätten würde man die Tour den France usw. auf 20 Zoll Rädern fahren.
Spritzigkeit? Beim voll beladenen Reiserad? Ernsthaft? Dein Rad wäre vielleicht spritzig mit deutlich kürzeren Kettenstreben, aber dann stößt du entweder mit den Fersen an den Packtaschen an, oder musst sie weit nach hinten hängen, wodurch der Schwerpunkt hinter die Hinterachse wandert. Das wäre äußerst ungünstig.