Re: Umfrage Auto und Rad

Posted by: Martina

Re: Umfrage Auto und Rad - 07/26/02 07:39 AM

Hallo,

ich habs auch schon mal geschrieben zwinker : Wir haben kein Auto und hatten auch noch nie eines. Trotzdem würde zumindest ich mich nicht als Alltagsradlerin bezeichnen: ich fahre im Alltag normalerweise ÖPNV bzw. gehe zu Fuss.
Wir haben uns unsere Wohnung gezielt so ausgesucht, dass wir viel zu Fuss erledigen können und dass auch der Bahnhof nicht weit weg ist. Das hat allerdings zur Konsequnez, dass wir nach Ansicht einiger Kolleginnen in einer Art Slum wohnen (was ich persönlich nicht so sehe). Es ist halt dichtbebaute Innenstadt statt Einfamilienhaussiedlung in einem Vorort.

Für die gelegentlichen Besuche bei Eltern und Schwiegereltern sowie für den Getränke-Einkauf und auch für gelegentliche Spassfahrten machen wir seit drei Jahren Car-Sharing. Ich sehe das als kleinen Luxus an, den wir uns ab und zu gönnen, nicht als unbedingte Notwendigkeit. Statt stundenlang über den nicht passenden Fahrplänen zu grübeln, einfach bei Stadtmobil anrufen. Dort gibts für fast jeden Zweck das richtige Auto vom Möbeltransporter bis zum Smart.

Für die Anreise zum Fahrradurlaub haben wir noch nie ein Auto genutzt, das hat bisher immer mit der Bahn, mit Fähren oder auch mit dem Flugzeug geklappt. Der Haken am Auto für diesen Zweck scheint mir die mangelde Flexibilität zu sein: man muss immer zum Ausgangspunkt zurück. Und die Frage, wo man am geschicktesten für längere Zeit parkt hat ja hier im Forum auch schon zu einigen Diskussionen geführt.

Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen den Besitz eines Autos. Was mich allerdings kribbelig macht, sind Leute, die immer stöhnen wie unbedingt sie ein Auto brauchen und wie sie durch das teure Benzin abgezockt werden, die aber gleichzeitig nicht in der Lage sind, ein paar Schritte zu Fuss zu gehen bzw. etwas kreativ zu sein und sich Alternativen zu überlegen.

Wie oft habe ich mir schon anhören müssen, das Carsharing ja wohl eine Zumutung se, man könne doch nicht erst irgendwo anrufen, ehe man ein Auto benutzt. Das sehe ich wirklich als das geringste Problem.

Gruss Martina