Posted by: macrusher
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking? - 06/19/24 11:53 AM
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tomrad
Vielleicht hast du übersehen, dass im MTB-Bereich sich Einfachkettenantriebe durchgesetzt haben und die haben eine sehr deutliche Untersetzung.
Nein habe ich nicht. Diese Übersetzungen sehen für mich aber ehrlich gesagt auch nicht Straßen- oder reisetauglich aus, da es dort entweder am langen Ende fehlt oder die Sprünge riesig sind. Oder beides

Außerdem war m.E. aus dem Zusammenhang klar, dass es hier nicht um MTBs geht, zumindest hat bisher niemand Bikepacking mit MTB propagiert. Und mir ging es weniger um das Einfachkettenblatt an sich, sondern darum, dass die Aussage 'ich komme mit der Übersetzung xy problemlos über die Alpen' niemandem was nützt, für den das nicht gilt. Sonst gäbe es die vielen Threads 'wie mache ich die Übersetzung meines Gravelbikes bergtauglich' doch gar nicht.
Also meiner Erfahrung nach liegt das Hauptproblem bei 1x-Antrieben im mittleren Bereich, also auf der Ebene. Hier sind die Gangsprünge oft zu groß, d.h. der eine Gang dürfte 1-2 Zähne mehr, der daneben 1-2 Zähne weniger haben. Die Endgeschwindigkeit ist meist nicht das Problem - selbst mit einem 30/11 lässt sich bei 32/622 und größer noch eine Geschwindigkeit erzielen die mit Reisegepäck von den meisten kaum dauerhaft gefahren werden kann.
Am Berg ist es m.E. egal ob der ganz ganz genau passt. Ist der Berg nur lang genug ist selbst der kleinste Gang ohne Pause irgendwann mal zu groß.
Einen Tod muss man halt sterben - entweder man kann sich mit der Reduktion arrangieren oder muss eben 2x oder 3x oder Pinion/Rohloff fahren.