Re: Schutzstreifen für Fahrräder

Posted by: hopi

Re: Schutzstreifen für Fahrräder - 04/26/24 06:32 AM

In Antwort auf: Meillo
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: StephanBehrendt
[...] die aktuelle Broschüre des ADFC:
So geht Verkehrswende.

ich habe mal ganz kurz in diese Broschüre hineingeschaut und bin dann gleich auf die Aussage gestoßen, dass es für rd. 72 % der Radfahrenden wichtig oder sehr wichtig sei, vom Autoverkehr getrennt zu sein.

Gemeinsam funktioniert nicht wenn die Autos rasen. Getrennt funktioniert nicht wenn kein stimmiges, zusammenhaengendes Wegenetz bereitgestellt wird. -- Was soviel bedeutet wie: Wenn sich nichts veraendert, dann ist es auf jede Weise schlecht. ;-)
das kann man so sehen. Aber dadurch wird die in der von Stephan Berendt verlinkten Broschüre erwähnte Aussage, dass 72 % der Radfahrenden eine Trennung als wichtig erscheint, nicht widerlegt. Ob's nun tatsächlich 72 % oder einige Prozentpunkte mehr oder weniger sind, darüber konnte man eine weitere Diskussion führen. Aber ob das wirklich zielführend ist, erscheint mir auch nicht so besonders richtig zu sein. Ist halt immer eine Frage der Einstellung und Sichtweise.

Mir sind jedenfalls die in den Niederlanden praktizierten Regelungen weitgehend sympathisch. Auch dort gibt es durchaus in nennenswerter Größenordnung gemeinsam genutzte Verkehrswege, teilweise mit besonders markierten Radfahrstreifen. Leider auch an so manchen Stellen Fahrradverbote, die mich nicht immer wirklich überzeugen können. Irgendwie muss man halt Kompromisse machen oder zumindest akzeptieren. schmunzel