Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr???

Posted by: Joe 1967

Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr??? - 02/19/05 07:58 PM

Hallo Jens!
Meine „längeren“ Touren (ca. 2 Wochen) (Korsika, Nordspanien: Pilgerweg, Bretagne und Irland [4 Wochen]) habe ich immer mit meinem besten Freund unternommen.

Es waren jedes mal recht schöne Reisen, an die ich nach wie vor gerne zurückdenke. Eine (kleine) Krise hat’s pro Tour (trotz all unserer Gemeinsamkeiten) doch meistens gegeben. Da hilft neben all der Toleranz nur eins (siehe Andreas): Rechtzeitig sagen, wenn einem irgendetwas zu nerven beginnt! (Auch, wenn’s schwer fällt)..

Mein idealer Tourenpartner hat jedoch mittlerweile geheiratet und ist Vater geworden und so müssen wir unsere gemeinsamen Unternehmungen auf kürzere Touren (meist) in Österreich beschränken.

Da ich (noch) nicht alleine los wollte, „wagte“ ich letztes Jahr den Schritt ins Internet, um mir einen Reisepartner für die geplante Provence-Tour zu suchen.
Tatsächlich wurde ich hier im Radforum auch fündig. Dass wir zwei „wildfremden“ Menschen uns 14 Tage lang (bei 35°C) gut verstanden, betrachte ich jedoch keinesfalls als Selbstverständlichkeit, besonders wenn man bedenkt, was (für mich) alles passen muss: Zunächst die Wellenlänge, dann der Urlaubsort, die Kondition, die Aufstehzeiten, die allgemeinen Urlaubsinteressen (bei mir z.B. viel Natur – weniger Kultur) und und und ...

(Mit einem Pensionisten z.B. hätte zwar die Chemie auch gepasst, jedoch äußerte er bei unserem ersten Treffen Bedenken wegen meiner (zeitweise) vielen Fotostopps, meiner (Viel-)Leserei, meiner Essensgewohnheiten (ich möchte schon jeden Abend etwas warmes) ... Wir unternahmen trotzdem gemeinsam eine Probefahrt. Gott sei Dank! Denn erst da stellte sich heraus, dass er Steigungen meistens schiebt, was sich in der hügeligen Provence sicherlich als größeres Problem herausgestellt hätte.
Da wir uns aber gut verstehen, sind wir in Kontakt geblieben und unternehmen gelegentlich gemütliche Tagestouren.)

Obwohl es also nicht leicht ist, (übers Netz) passende Reisepartner zu finden, werde ich, wenn Bedarf besteht, wohl noch den einen oder anderen (hier im Forum) anschreiben. Spannend ist es auf jeden Fall! Vielleicht ergeben sich auch bleibende Bekanntschaften, wenn ich mal auf „Ü-Tour“ gehe.
(A propos Kontaktaufnahme: Für den ersten optischen Eindruck finde ich ein Foto nach wie vor wichtig. [siehe meinen „Foto-wünschenswert-Thread“ vom September].)

Alleine bin ich bisher noch nie gefahren. Sollte jedoch z.B. heuer für die geplante Portugal-Tour meine Reisegefährtin noch ausfallen und sich kein neuer Partner mehr finden, habe ich mir vorgenommen, auch einmal alleine in die Pedale zu treten. Wie es mir dabei ergeht, wird sich dann schon zeigen ...

Liebe Grüße
Joe