Posted by: aighes
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 02/24/23 02:05 AM
War es nicht genau der Punkt, dass es keine Nachfrage geben würde, wenn man es kosten deckend anbieten würde. Was du bestreitest und dann im Anschluss ausführlich ausführst, dass es finanziell nicht sinnvoll ist...
Wenn du es mal mit Wagonflächen rechnest: So eine 2er Sitzbank sind grob 1.5m2, Ein Fahrrad kommt selbst Hochkant mit Verladeplatz auf 1m2. Dann kommt hinzu, dass du im Winter auf der Fläche genau nix transportierst. Sprich den Jahresumsatz in der Sommerhälfte erwirtschaften musst. Die Maße kommen evtl. nicht ganz hin, aber rechnen wir dafür mal nur mit dem Sparpreis von 20 EUR statt dem Vollpreis. Dann bedeutet das, der Bahnanbieter müsste mit dem Radtransport den Umsatz von ~2.6 Reisenden machen. Ergo die Radkarte wäre irgendwo im Bereich 50 EUR.
...und jetzt stelle ich mir das Geschrei hier vor, wenn die Bahn das anbieten würde und genau deshalb bietet es keiner an, ohne dass er es aus politischen Gründen alibimäßig muss.
Wenn du es mal mit Wagonflächen rechnest: So eine 2er Sitzbank sind grob 1.5m2, Ein Fahrrad kommt selbst Hochkant mit Verladeplatz auf 1m2. Dann kommt hinzu, dass du im Winter auf der Fläche genau nix transportierst. Sprich den Jahresumsatz in der Sommerhälfte erwirtschaften musst. Die Maße kommen evtl. nicht ganz hin, aber rechnen wir dafür mal nur mit dem Sparpreis von 20 EUR statt dem Vollpreis. Dann bedeutet das, der Bahnanbieter müsste mit dem Radtransport den Umsatz von ~2.6 Reisenden machen. Ergo die Radkarte wäre irgendwo im Bereich 50 EUR.
...und jetzt stelle ich mir das Geschrei hier vor, wenn die Bahn das anbieten würde und genau deshalb bietet es keiner an, ohne dass er es aus politischen Gründen alibimäßig muss.