Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr???

Posted by: BikerBernd

Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr??? - 02/17/05 11:17 AM

Hallo Jens,

ich habe schon einige mehrtägige Radreisen hinter mir und dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei allen Touren war meine Frau dabei, bei einigen sind mein Bruder und meine Schwägerin mitgefahren. Obwohl man sich ja bestens kannte, kam es erstaunlicherweise häufiger zu Spannungen. Meist dadurch bedingt, dass man um des lieben Friedens Willen eine größere Kompromissbereitschaft an den Tag legen musste.

Als wir 2002 unsere Deutschlandtour von Hamburg nach Füssen gemacht haben, sind wir zu fünft gefahren; mein Frau und ich sowie drei Mitstreiter, die wir über das Internet gefunden haben. Trotz eines breiten Altersspektrums, der Jüngste war 18 und der Älteste 53, hat es wunderbar geklappt. Wir sind nicht nur gemeinsam gefahren, sondern haben auch die Abende gemeinsam verbracht.

Ein Jahr später, auf unserer Tour durch die Schweiz, waren wir zu viert unterwegs. Mit dabei war wieder der inzwischen 19 Jährige von unserer Deutschlandtour und ein 62 jähriger, unglaublich fiter Rentner aus Österreich, den wir ebenfalls über das Internet gefunden haben. Auch hier gab es keine Probleme und wir haben gemeinsam eine tolle Tour erlebt.

Unsere letztjährige Tour von Bonn nach Wien hatten wir ursprünglich mit einem befreundeten Ehepaar geplant. Die beiden haben aber dann noch ihren 15 jährigen Neffen und einen Bekannten aus ihrem Wohnort mitgenommen. Die Folge war von Anfang an eine Gruppenbildung. Meine Frau und ich einerseits und die anderen Vier andererseits radelten - meist auch noch mit einem kleinen Abstand - zwar die gleiche Strecke und doch nicht gemeinsam.

Unser Fazit: Eine Tour mit Freunden, guten Bekannten oder Verwandten ist mit Vorsicht zu genießen. Hier kann die Toleranzgrenze relativ gering sein. Mit völlig fremden Mitstreitern kann es nur dann Probleme geben, wenn für den Fall, dass die Chemie doch nicht stimmt, getrenntes Reisen nicht ausgeschlossen wird. Für unsere diesjährige Alpenpanoramatour werden wir uns wieder zwei bis vier Mitstreiter übers Internet suchen (vielleicht werden wir sogar in diesem Forum fündig), denn in einer Gruppe Gleichgesinnter macht es einfach mehr Spaß. Außerdem ist es interessant und spannend neben neuen Landschaften auch neue Leute kennenzulernen.

Gruß Bernd