Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

Posted by: BeBor

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 06/30/22 12:10 PM

In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: MajaM
Wenn möglich, fahre ich an der Ampelschlange schlicht mit ausreichend Seitenabstand links vorbei und stelle mich vor das erste Auto. Das ärgert manchen Insassen ...

Genau das ist m.E. auch nicht gestattet. Und ein typischer Fall von "der langsamste stellt sich ganz vorn hin". Wenn rechts kein Platz zum Vorbeifahren ist und auf dem Gehweg auch nicht, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, links vorbeizufahren und vorn wieder einzuscheren.

Bei innerörtlichen Radwegführungen wird das doch in den letzten Jahren häufig per Fahrbahnmarkierung so gemacht, die Haltelinie für PKW liegt dabei ca. 2 Meter hinter der Haltelinie für Fahrräder. Heißt glaube ich "Fahrradbox" oder bei den Eidgenossen "Velosack". Für manche Autofahrer, die sich auf den 150 Metern davor mühsam und genervt an Radfahrern (auch auf Schutzstreifen) mit meist zu wenig Überholabstand verbeigedrückt haben, ist das nur schwer erträglich, wenn die dabei eigentlich errungene Poleposition wieder futsch ist. Bei einigen brennt die Sicherung durch, die überholen dann anschließend noch aggressiver.

Bernd