2. Hunsrücker Klößetour am 18.09.2021

Posted by: BvH

2. Hunsrücker Klößetour am 18.09.2021 - 07/04/21 01:48 PM

Hallo an alle,

es ist Zeit, mal wieder eine gemeinsame Tour zu planen. Daher lade ich alle für Samstag, 18.09.2021, zur 2. Hunsrücker-gefüllte-Klöße-Tour ein.

Start und Ende der Tour ist am Argenthaler Campingplatz. Argenthal liegt ca. 7 km südlich der Hunsrückmetropole Simmern. Mit dem Rad erreicht ihr den Platz z. B. über den Hunsrück-Radweg (Hinweis: im Wiki zu diesem Radweg ist der falsche Platz verlinkt) oder den Schinderhannes-Radweg bis Simmern und dann über die Dörfer.

Der Campingplatz hat eine große Zeltwiese. Die Kosten betragen pro Nacht und Zelt mit 2 Bewohnern 10,00 € einschließlich warmer Dusche.

Wer nicht zelten will, hat z. B. in Simmern, Argenthal oder Tiefenbach die Möglichkeit, in einer Pension zu übernachten.

Natürlich dürfen und sollen auch alle kommen, die nicht übernachten wollen.

Start für die Tour ist um 9.30 Uhr (zu früh?). Ich würde hier gern die Strecke verlinken, habe diese auf Caminaro erstellt, weiß aber nicht, wie ich das mache. Daher eine kurze Beschreibung: Die Strecke ist 63 km lang und hat ca. 560 Höhenmeter. Die Steigungen sind eigentlich alle gut zum Fahren, ich brache nur an einer Stelle das kleine Kettenblatt.

Wir fahren zunächst nach Simmern, wo nach ca. 7 km die Möglichkeit besteht, einen Bäcker oder Metzger aufzusuchen, falls noch Verpflegung gebraucht wird.

Weiter geht es über den Schinderhannes-Radweg bis Hasselbach, dann nach Hundheim und Wüschheim. Es folgt eine Walddurchquerung und bald sind wir nach ca. 33 km in Kirchberg. Auf dem historischen Marktplatz gibt es Gelegenheit für eine Pause mit Kaffee, Eis und was sich findet.

Über Dickenschied (heißt wirklich so) kommen wir nach Woppenroth, das in der Serie "Heimat" eine große Rolle spielte.

Die tiefste Stelle der Runde liegt bei Gemünden, von dort führt ein schöner Radweg durch das Tal nach Tiefenbach. Dort gibt es endlich die Klöße.

Die letzten 7 km zurück zum Ausgangspunkt schaffen wir auch noch mit gut gefülltem Magen.

Falls das Wetter zu garstig sein sollte, gibt es diverse Abkürzungsmöglichkeiten, gehe aber davon aus, dass wir die nicht brauchen werden.

Die Klöße: Eine Hunsrücker Spezialität bestehend aus Kartoffelteig mit einer fleischhaltigen Füllung (macht jeder anders, bin selbst gespannt). Dazu gibt es Apfelmus und einen kleinen Salat. Für Vegetarier wird es eine fleischlose Variante geben. Der Preis für beide Varianten sind 12,90 €.

Wichtiger Hinweis: Die Tour findet nur statt, wenn die Coronalage es zulässt. Um erforderliche Tests oder was am 18.09. gerade erforderlich ist, kümmert sich jeder selbst. Stand heute ist, dass Campingplätze ohne Test genutzt werden können. Für andere Unterkünfte ist ein Test oder Impfung oder Überleben einer C-Infektion erforderlich.

Auch die Innen- und Außengastronomie ist derzeit testfrei zu nutzen.

Ich würde mich sehr freuen, mal wieder alt bekannt Gesichter und auch viele mir bisher unbekannte Forumsleute zu sehen.

Noch Fragen? Her damit.

Viele Grüße

Bettina