Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22

Posted by: veloträumer

Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 - 12/03/20 05:18 PM

In Antwort auf: RR-Träumer
Nach deiner Version könnte es auch eine Eintagestour sein?
Ich fahre in einem Tag rund um den Bodensee (von mir ca. 220km), andere fahren in xx Tagen. Ich hab den Fotoapparat dabei - ein Hobby eben. Aber kein Gepäck.

Ich habe halt immer Gepäck am Rad, mittlerweile sogar meistens zwei Hinterradtasche (plus Lenkertasche). Eine ist dann zwar meistens leer, hilft mir aber bei Einkäufen nach einer Tour. Ich habe trotzdem nie ein Bild einer Tagestour eingereicht, schon weil es mir widerstreben würde, weil genügend Fotos von Reisen habe, aber auch weil ich generell auf Reisen mehr Muße zum Fotografieren habe. Ich fahre ja manchmal Umgebungsstrecken sowohl als Tagestour als auch als Teil von Kurzreisen. Und dabei ist meine Wahrnehmung von den Strecken durchaus unterschiedlich, der "Radreisemodus" verändert die Perspektive. Das kann zwar der Außenstehende nicht objektiv bewerten, aber man sieht es manchmal den Bildern trotzdem an.

Bzgl. Streckenlänge usw: In einem Rennradkalender möchte man auch keine Tourenräder mit Gepäck sehen, wenn der Tourenradler schneller und weiter gefahren sein mag. Es ist also auch ein ästhetische Identifikation, die über den Kalender geschaffen werden soll. Mit den Fahrradtypen wird das immer doifferenzierter, also Mountainbikekalender muss entsprechendes Rad zu sehen sein, Gravelbikekalender auch wieder usw.

Wenn ich persönlich eine Radkalender zusammenstelle (habe dieses Jahr schon einen verschenkt), dann brauche ich selber nicht unbedingt die Kriterien vom Forum anzuwenden - da gibts dann auch Bilder ohne Rad etc. Wichtig ist mir dann, dass das Gesamtprodukt den Radreisebezug herstellt. Aus der Sicht des Fahrers sieht man sein Velo ja quasi selten, weil man drauf sitzt. So ein persönlicher Mix ist aber nach außen für eine größere Gruppe evtl. zu weit weg vom Prinzip eines Themenkalenders, deswegen ist die Auslegung auch immer enger gefasst als manche persönliche Ansicht von einer Radreise.