Posted by: Barfußschlumpf
Re: durchschnittsgeschwindigkeit - 01/02/05 12:36 PM
Hallo hippi 
Tagestouren mit Kleinladung:
gemütlich 20 - 30 km/h Durchschnitt, komme altersbedingt noch auf max. 45 km/h eben, Asphalt
bis 230 km pro Tag (das aber bitte nur 1x jährlich)
Mehrtagestouren mit großer Ladung (Zelt):
18-25 km/h Durchschnitt, mehr als 28, 30 km/h sind in der Ebene auf Asphalt kaum zu holen und recht anstrengend, am Berg oft nur 6, 7 Stundenkilometer (Kriechen)
Etappenlänge von 80 - 160 km Durchschnitt, maximale Mehrtages-Reisetappe bisher 190 km (je nach Gelände, Wetter und Fitness).
Aber Achtung, nicht die Fahrgeschwindigkeit macht die Etappenlänge, sondern mehr der Tag (Licht), und außerdem die Orientierung.
Während ich auf eine Tagesfahrt bis spät in die Nacht nach haus fahre (kenne ja meinen Weg), wirst du auf Reisen meistens in der Dämmerung Schluß machen.
Wenn du ein Zelt mitnimmst, geht immer noch die Zeit fürs Platzfinden, Auspacken und Aufbauen drauf, außerdem morgens für Zusamenräumen und Trocknen.
Das geht alles von deiner Fahrtzeit ab, und wirkt sich viel mehr auf die Etappenlänge aus, als das Fahrttempo.
Außerdem braucht man in der Fremde eben oft länger, sich zurecht zu finden.
Außerdem kann man über Gebirge nicht mit 25 km/h drüberfegen, außerdem sind die gefahrenen Wege oft krumm, so daß man sich seine Etappen nicht mit dem Finger auf der Karte ablängen kann.
Würde mal sagen, so mit durchschnittlich 120 km pro Tag bist du auf der sicheren Seite, wieviel du dann effektiv fährst, hängt vom Tag ab.
Gute Reise

Tagestouren mit Kleinladung:
gemütlich 20 - 30 km/h Durchschnitt, komme altersbedingt noch auf max. 45 km/h eben, Asphalt
bis 230 km pro Tag (das aber bitte nur 1x jährlich)
Mehrtagestouren mit großer Ladung (Zelt):
18-25 km/h Durchschnitt, mehr als 28, 30 km/h sind in der Ebene auf Asphalt kaum zu holen und recht anstrengend, am Berg oft nur 6, 7 Stundenkilometer (Kriechen)
Etappenlänge von 80 - 160 km Durchschnitt, maximale Mehrtages-Reisetappe bisher 190 km (je nach Gelände, Wetter und Fitness).
Aber Achtung, nicht die Fahrgeschwindigkeit macht die Etappenlänge, sondern mehr der Tag (Licht), und außerdem die Orientierung.
Während ich auf eine Tagesfahrt bis spät in die Nacht nach haus fahre (kenne ja meinen Weg), wirst du auf Reisen meistens in der Dämmerung Schluß machen.
Wenn du ein Zelt mitnimmst, geht immer noch die Zeit fürs Platzfinden, Auspacken und Aufbauen drauf, außerdem morgens für Zusamenräumen und Trocknen.
Das geht alles von deiner Fahrtzeit ab, und wirkt sich viel mehr auf die Etappenlänge aus, als das Fahrttempo.
Außerdem braucht man in der Fremde eben oft länger, sich zurecht zu finden.
Außerdem kann man über Gebirge nicht mit 25 km/h drüberfegen, außerdem sind die gefahrenen Wege oft krumm, so daß man sich seine Etappen nicht mit dem Finger auf der Karte ablängen kann.
Würde mal sagen, so mit durchschnittlich 120 km pro Tag bist du auf der sicheren Seite, wieviel du dann effektiv fährst, hängt vom Tag ab.
Gute Reise
