Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

Posted by: veloträumer

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 07/31/19 12:58 AM

In Antwort auf: iassu
Das ist Haarspalterei. Es kommt nicht auf losgelöste Einzeldefinitionen an, sondern dsrauf, was die Gesamtaussage meint. "Nicht zu finden" bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch genau das, was auch du schon mehrfach hier geschrieben hast. Und das erweist sich offenbar als nicht zutreffend.

Ich habe mal ein paar andere Google-Suchen ausprobiert: Radreise + Slowenien / + Andorra: Radreise-Wiki kommt bei Slowenien auf Platz 5, Andorra auf Platz 1! Nächste Beispiele: Fahrrad + Via Dinarica/ + Karantanien: Mein Reisebericht erscheinen auf Platz 1!, Fahrrad + Euskal = Platz 2, Fahrrad + PACA = Platz 5.

Warum erwähne ich das? - Wegen SEO (Suchmascheninenoptimierung)! Wer die Zusammenhänge nicht kennt, schreibt bekanntlich Unfug. Richtig, mobilfunktaugliche Webseiten werden von Google höher bewertet als nicht mobilfunkgfähige. Das ist aber nur ein Stellschräubschen unter Hunderten von SEO-relavanten Faktoren. Also quasi vernachlässigbar. Selbst wenn alle Regeln von SEO berücksichtigt werden, ist der Erfolg zweifelhaft - das sagen auch die Profis. Nimand kennt alle Google-Algorithmen, wann sie geändert werden und niemand weiß, wieviel Konkurrenten bereits genauso viel investiert haben, dass am Ende alle viel Aufwand betrieben haben, aber das Ranking sich nicht ändert. Nur einer kann Erster sein und auch Platz 33 ist nur einmal zu vergeben!

Ich will und kann hier nicht auf die Sachen alle eingehen, aber nur mal ein Ausschnitt von SEO: Google analysiert Sprache und Textstrukturen. Überschriften, Absätze, Tabellen, Bildunterschriften usw. werden positiv bewertet, wirres Geschreibsel wird abgestraft. Das muss allerdings im HTML-Code gekennzeichnet sein, was nur zu geringem Teil automatisch geschieht. Im Zweifel übersetzen das Inhaltsverwaltungsprogramme für Webseiten (CMS) automatisch. Sie generieren auch die Trennung von inhaltsbasiertem HTML und formatorientiertem CSS, was ebenfalls positiv bewertet wird. (Wer wissen will, ei die Codes für Webseiten geschireben ist, klickt einfach F12 und findet dort auch Analsysetools für zeilengeneue Auswertungen.) Für ein Forum weitgehend nicht umsetzbar - für jedes Forum! - weil eine Art Chat. Anwendbar hier eigentlich nur für Reiseberichte und Radreisewiki. Dann müsste es aber Eingabemasken geben mit Vorgaben, an die sich alle halten müssten. Dennoch macht es Sinn, zumindest dort Systematik Ordnung und Struktur zu wahren, wo das möglich ist. Absätze bilden, Bilder nicht ohne Text einstellen usw.

Google sucht Bilder mit Datenangaben und vergleicht diese mit den tatsächlichen Bilddaten: Bildgrößenangaben müssen mit Bildgröße übereinstimmen, Bildgröße müssen separat eingegeben werden (nix Exif-Daten!). Sogar ein Text, der bei Bildausfall ercheint, ist SEO-relevant! (Barrierefreiheit für Blinde, Sprachassistent). Geht gar nicht im Forum. Trotzdem macht es Sinn, Bilder nicht endlos in einen Texteditor zu kippen ohne Infos dazu. Wer glaubt, dass irgendwer einen Reisebericht findet, der nur aus einem Link zu einem Track und Bildern besteht, der irrt! - das kann sich jeder auch ohne SEO-Kenntnisse ableiten. Hier hat mal jemand geschrieben (ich meine, Wendekreis war es), es gäbe noch wenige "ewig Gestrige" (Zitat sinngemäß, hier erneut von Thomas1976 aufgewärmt), die noch Etappen mit Ortsangaben versehen usw. Das sei ja mit dem Track heute erledigt. - Falsch! Ohne geografische Begriffe auch kein Sucherfolg über Suchmaschinen. Mag Margit wohl nicht gerne hören.

Es ist nicht alles von Gestern, weil es neue Methoden von Darstellung gibt. Im Gegenteil, SEO hat viel mit Sprache und Text zu tun. SEO-relevante Jobs sind oft solche, Texte SEO-relevant zu schreiben bzw. umzuschreiben. Das heißt, Zusammenhänge zu kennen und Sprache zu beherrschen. Hier im Forum: fahrradtechnische Begriffe, Ausrüstungtermini und geografische Begriffe sind essentiell relevant, Diskussionen darum herum daher auch. GPS-Tracks sind nicht mehr als ein Link, ein Bonus, aber nicht relevant. Nur der Link an sich ist relevant, aber nicht wo er hinführt. Sprechende (editierte) Links sind ja im Forum bereits üblich - auch das ist SEO-relvant.

Noch ein Beispiel: Google analysiert die Relevanz von Seiten zum Thema. Wenn ein Radreiseforum zu 50 % über krumme Gurken, FC Bayern und vegane Ernährung diskutiert, dann bedeutet das: irrelevant für Fahrrad/Radreise. Wer mehr Dies&Das fordert, sollte wissen, das wird abgestraft. Ohnehin hier für Außenstehende nicht einsehbar, also auch kein "Lockmittel" für neue Interessierte, wie oben in der Argumentation gerne vermischt. Wer das Argument verfolgt, ist entweder nicht im Bilde oder verfolgt andere Interessen. Es widerspricht auch Thomas' Argumentation, dass andere Reiseradler ihre Infos etc. zu Radreisen woanders besser finden. Besser wohl deswegen, weil im Forum immer weniger zu Radreisen geschrieben wird, sondern über SEO, CMS und krumme Gurken. Das ist aber ganz offensichtlich nicht die Kompetenz, die zu einem Radreiseforum gehört. Und wie hier gezeigt, auch keine große Kompetenz vorhanden, sondern nur Vermutungen und Kindergartengblärre.

Noch was zur Sprachrelevanz von SEO, dass hier jeder mitberücksichtigen kann, ohne Software-Umstellung: Google analysiert relevante Bezugswörter (Synonyme) zu Schlagwörtern, Kennwörter, zentralen Inhaltswörter, z.B. hier Fahrrad - also Velo, Drahtesel usw. Je häufiger das Synonym in der realen Welt benutzt wird, desto höher wird ein Text bewertet, der mehrere solcher wertigen Synonyme enthält. Es wird auch registriert wie oft - zu oft ist auch nicht gut. Dafür gibt sogar Analysetools. Zu ernst sollte man es auch nicht nehmen, denn Google kann guten Sprachstil nicht ersetzen. Wer SPrache beherrscht, schafft es auch ohne solche "Tools". Das kann aber mit den Jahren auch besser werden, bleibt also relevant. Gerade für geografische Begriffe ist es aber wertvoll, verschiedene Namen für die selbe Begrifflichkeit zu nutzen - manchmal auch in verschieden Sprachen. Das führt zu größeren Chancen gefunden zu werden (z.B. "Fahrrad + Pyrenäen", aber auch "Velo + Pyrénees".

Wer über die seltenen, eher irrelevanten alternativen Suchmaschinen spekuliert: Die haben alle ähnliche Algorithmen. Natürlich werden anzeigengeförderte Rankings aus Google nicht berücksichtigt. Aber diese Relevanz ist geringer als man denkt. Denn Google möchte Geschäft machen und Geschäft geht nicht allein über Anzeigen, sondern auch über ein marktführendes Produkt - also eine Suchmaschine, die relevante Suchergebnisse liefert. Ween die Suchmaschine nur noch die "zahler" berücksichtig, wäre das der Tod der Google-Suchmaschine. Also auch ein Gigant wie Google muss das Abwägen, wie stark der Einfluss von Anzeigenkunden werden kann oder darf. Yahoo, Schlecker, Nokia, Swissair - sie sind schon alle mal abgestürzt. Zum Schluss: Was nutzt eine exotische Suchmaschine in Neu-Kaledonien, wenn alle aufs Ranking bei Google starren?

Mit feundlichen Grüßen an die Nicht-ewig-Gestrigen
Der ewig gestrige Matthias