Re: Fahren auf Radwegen oder Straßen

Posted by: Crosswind

Re: Fahren auf Radwegen oder Straßen - 12/27/04 01:51 PM

Zitat:
Abschliessend eine Frage: Sind Polizisten wirklich so blöd, ist deren Ausbildung so schlecht oder nimmst Du uns (mit der Erklärung zur Frage) auf'n Arm? (Es ist keine Schande hier im Forum einzugestehen, dass man keine Ahnung von einem Thema hat.)


Naja, es ist richtig dass ich mich noch nie wirklich mit Radwegen und Gesetzeslagen beschäftigt habe, also auch keine Ahnung von dem Thema hab. Mein Bruder ist seit einem halben Jahr bei der Polizei in Ausbildung und hat erst neulich das Thema Fahrräder behandelt. Wir haben einfach diskutiert ob ich wirklich als Radfahrer immer auf Radwegen fahren muss, und kamen zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Was ich bisher gelernt habe:

Radweg ist nicht gleich Radweg. Der in meinem Beispiel mit der abschüssigen Straße ist nicht als Radweg gekennzeichnet. Überhaupt sind unsere Radwege hier meistens nur mit schwarzer Schrift auf gelbem Schild gekennzeichnet, also eher ein Wegweiser als ein Verkehrszeichen! Diese Wege sind nicht parallel zu einer Straße sondern verlaufen komplett anderst als die Hauptstraße.

Folglich sollte man als Radfahrer immer dann Radwege benutzen, wenn man das gefahrlos kann.

Radwege muss man nur dann benutzen, wenn sie wirklich als solche ausgewiesen sind (blaues Schild)

Die Polizei kann mic also nicht generell von der Straße verbannen, wenn parallel dazu ein betonierter Wanderweg oder Feldweg verläuft.

Gruß
Philip