Re: TOUR DE FRANCE

Posted by: Martina

Re: TOUR DE FRANCE - 07/08/02 07:57 AM

Hi,

meine Einstellung zu dem Ganzen ist extrem zwiespältig: einerseits sind wir beide ziemlich fanatische Sport-im-Fernsehen-Gucker, das ist nicht nur auf die Tour de France beschränkt. Das heisst, dass wir natürlich entweder aufzeichnen oder abends die Wiederholung auf Eurosport gucken.

Andererseits ist mir der ganze Profisport suspekt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der so unter Erfolgsdruck steht wie Jan Ullrich, keine verbotenen Mittelchen ausprobiert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein hoher Prozentsatz der genommenen Mittelchen gar nichts bringt, dass aber auf Teufel komm raus experimentiert wird, nur um ja keine Nachteile zu haben.
Leider ist das nicht das, was ich mir unter gesundem Sport vorstelle. Und was das Schlimmste ist, ich sehe eigentlich nur negative Auswirkungen auf den Breiten-/Hobby-/Jedermannsport. Es gibt schon viel zu viele, die meinen, ohne Profiausrüstung, Profiernährung etc. gar keinen Sport treiben zu können (ich habe nichts gegen Profiausrüstung, ich finde sie in vielen Dingen sogar extrem sinnvoll, wehre mich aber dagegen, dass das was ich mache kein Sport ist, nur weil ich kein Rennrad besitze). Und ein Red Bull etc. zur Leistungssteigerung ist doch ganz normal. böse .
Auch die sogenannten Jedermann-Wettbewerbe sind oft keine solchen, weil sie ihr komplettes Reglement vom Profisport übernehmen, was aber für 'echte' Jedermänner eigentlich gar nicht passt. Die im Liegerad-Thread erwähnten HEW-Cyclassics sind trotz ihres Liegeradverbotes eine rühmliche Ausnahme (duck).

Fazit: ich werde weiterhin glotzen und weiterhin ein ungutes Gefühl haben.

Martina