Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant ,

Posted by: Uwe Radholz

Re: VELO Messe in Berlin 2019 war interessant , - 05/02/19 11:19 AM

Mir hat die Fahrradschau auch gefehlt. War die elitär? Ein wenig schon, vermute ich mal.

Ich denke, es ist ok, wenn man das, was die großen Hersteller bieten, konzertiert sehen kann. Die beliefern ja auch die Masse derer, die Räder kaufen. Diese "Masse" war wirklich auch vor Ort.
Gut war, dass man ziemlich viele Räder auch testen konnte, wenn man es denn wollte. Das Außengelände bietet dazu reichlich Möglichkeiten. Ich habe es nicht gemacht, weil mich keines der Räder reizte. Was ich versucht hätte, wäre ein Rad, das komplett mit den diversen bikepacking-Sachen ausgerüstet und beladen ist. Mich interessiert, wie sich das fährt.

Tatsächlich waren die Stromräder dominant. Ich habe es nicht gezählt, denke aber, dass die Mehrzahl der ausgestellten Räder elektrifiziert war. Da werden die Hersteller die größten Absatzperspektiven sehen. Das finde ich nicht problematisch. Wer auf einem E-Rad sitzt, fährt nicht gleichzeitig mit dem Auto und im Keller stehend, ist es egal ob mit oder ohne Motor. Nur, mich persönlich interessiert es einfach (noch) nicht.

Und ich hoffe, dass diese, die Kraft ihres Fahrers vermehrenden Räder wenigstens erträglich funktionierende Bremsen haben. Freunde des Berliner ADFC, unter ihnen einer unserer Forumistos, waren am Gelände präsent und überprüften Räder von Besuchern auf Verkehrssicherheit und halfen auch, diese herzustellen. Man denkt gelegentlich, ob es wirklich schlau ist, so durch Berlin oder sonstwo auf der Welt zu fahren, wenn die Bremsen mehr durch Willens- als durch Zugkraft zum Verzögern gebracht werden können.

Was mir fehlten, waren die kleinen und feinen Schmieden, die man auf der Fahrradschau sehen konnte. Da war nichts Exzentrisches oder so. Lediglich MÖVE aus Thüringen mit dem 78. Versuch die Ergonomie des Radfahrens durch eine trickreiche Kurbelgarnitur zu erhöhen. Ich halte von solchen Versuchen, die es in den letzten 200 Jahren ausreichend oft gab, nicht viel, wünsche den sympathischen Machern ungeachtet dessen viel Erfolg.
Vielleicht spart es ja doch 30% Kraft.... zwinker