Re: ADFC Köln gewinnt Umweltpreis

Posted by: derSammy

Re: ADFC Köln gewinnt Umweltpreis - 12/14/18 06:29 PM

Vielleicht noch eine Ergänzung: Geisterräder gibt es in Köln leider schon erschreckend viele. Und leider werden es -stärker als in anderen Städten- immer mehr. Dieser Erkenntnis konnte sich auch die hiesige Polizei nicht verschließen und will/muss präventiv die Sache verbessern.

Der Denkfehler liegt dabei -und da hat der ADFC definitiv den Finger in die Wunde gelegt- dass man dazu fast ausnahmslos an der Stelle der Radfahrer ansetzt. Radlicht kontrollieren, Geisterradlern Knöllchen verteilen und Rotfahrten sanktionieren - gut und schön. Hat sicher auch irgendwo seinen (kleinen) Anteil an der Unfallstatistik. Was nach meinem Dafürhalten fehlt, ist auf den PkW-Verkehr wirklich mit Blick auf den Radverkehr Einfluss zu nehmen. Da reicht es eben nicht auf den freien innerstädtischen Rennstreckenabschnitten mal zu blitzen. Nee, da müsste man beim Abbiegen wirklich mal die Schulterblicke kontrollieren, die LkW-Spiegeleinstellungen kontrollieren, Überholabstände kontrollieren und generell auf das Verhaltensklima im Straßenverkehr Einfluss nehmen.
Wenn ein Interessenverband (mit hier ausnahmslos ehrenamtlich tätigen) es schafft, dass so eine Erkenntnis bei den Entscheidungsträgern ankommt, dann hat er sich dafür auch mal Anerkennung in Form eines (unbedeutenden lach ) Preises verdient.