Posted by: Keine Ahnung
Re: Radreiseanalyse 2019 - 12/06/18 06:34 PM
In Antwort auf: RoWa
- E-Biker?
Nur was für die Rollatorfraktion.
Wo stuft ihr eigentlich Motorradfahrer ein? Bei den Scheintoten? Motorradfahrer strampeln nämlich gar nicht mehr.
- Senior?
Was soll diese Klassifizierung?
Ich kenne 20-Jährige, die völlig unbeweglich sind. Und ich kenne 70-Jährige, mit denen ich es nicht aufnehmen könnte, was Durchhaltevermögen und Belastbarkeit in körperlicher Bewegung anbelangt, und das liegt nicht daran, dass ich unbeweglich wäre, sondern daran, dass diese Leute unglaublich fit sind.
- Andere nach Tracks fragen?
Ja, genau so hatte ich mir solch ein Forum vorgestellt. Dass man Leute, die bestimmte Strecken schon gefahren sind, nach ihrer Meinung und Tipps fragen darf. Aber offensichtlich nicht.
Meine Fragen unter der Rubrik Länder (Polen Nordosten) hat gezeigt, dass außer Arnulf niemand bereit war, auch nur ansatzweise Hilfestellung zu leisten, obwohl nach seiner Meinung schon etliche die Strecke gefahren waren. Und genau hier in diesem aktuellen Thread, sehe ich die Erklärung hierzu.
Das Problem ist, dass hier natürlich persönliche Vorlieben beschrieben werden und die nicht immer als solche dargestellt werden. Ich entdecke allerdings keinen Beitrag hier, der E-Biker als Rollator-Kandidaten hinstellt. Wir sind kein E-Bike-Forum, aber wir haben uns schon lange darauf geeinigt, dass E-Bikes auch in einem Reiserad-Forum einen durchaus berechtigten Platz finden dürfen und sollen. Es gibt hier genügend Forumsmitglieder, die die elektrische Unterstützung gerne nutzen. Ich tue das nicht, aber habe es für mich nicht ausgeschlossen und werde ein Pedelec bei Bedarf auch ohne "Gewissenbisse" nutzen.
Klassifizierung als Senior - genau das wollen wir hier ja nicht. Die von mir genannte Veranstaltung, in der alle über 50 generell als "Senior" bezeichnet wurden, demonstriert ja die Unsinnigkeit. Gerade hier im Forum werden solche Versuche, Leute als "Senior" in dem Sinne von "alt und gebrechlich" abzustempeln, sicherlich nicht viel Unterstützung finden.
Andere nach Tracks zu fragen, ist natürlich nur eingeschränkt sinnvoll, es sei denn, man ist ganz offen, was die Streckenwahl angeht und man riskiert, dass die persönlichen Vorlieben des Trackerstellers vielleicht nicht mit den eigenen übereinstimmen. Es wäre hier sowieso fast sinnvoller, im Wiki oder auf Routenportalen (z. B. GPSies) direkt nach Tracks zu suchen. Was hier meist wesentlich effizienter ist, ist die Frage nach Details zu bestimmten Gegenden und Vorschlägen, welche Dinge man sich ansehen sollte. Ich erhalte so immer recht interessante und wertvolle Hinweise. Tracks werden aber durchaus auch von mir als Anregung verwendet und manch andere werden solche erprobten Tracks auch direkt verwenden. Dass Du auf Deine Frage im Bereich Länder nicht mehr Antworten erhalten hast, verstehe ich ehrlich gesagt selber nicht ganz. Vielleicht haben die Anfrage gerade nicht die Richtigen gelesen. Nicht jeder kennt z. B. den Green Velo in Polen. Es gibt aber etliche Forumsmitglieder, die diese Fahrradroute sicherlich noch besser kennen als ich (ich bin ja nur einen Teil davon gefahren).
Du solltest Diskussionen, wie sie hier in diesem Faden stattfinden, nicht persönlich nehmen. Wenn z. B. jemand schreibt, dass er keine Tracks erfragt, weil er keine nutzt, so heißt das nicht, dass er oder sie es anderen verbieten will. Wie ich ja geschrieben habe, es gibt viele Varianten, wie man seine Radreisen planen und durchführen kann, und keine davon ist die absolut "richtige" oder "falsche". Jeder entscheidet das für sich. Übrigens hat in meinen Augen die Verwendung eines guten Tracks, der sich schon bewährt hat, nichts mit fehlender Flexibilität zu tun. Nicht jeder hat wie ich daran Freude, sich stunden- und tagelang schöne Wege auf der Karte zusammenzusammeln.