Re: Radreiseanalyse 2019

Posted by: veloträumer

Re: Radreiseanalyse 2019 - 12/06/18 06:14 PM

In Antwort auf: RoWa

Meine Fragen unter der Rubrik Länder (Polen Nordosten) hat gezeigt, dass außer Arnulf niemand bereit war, auch nur ansatzweise Hilfestellung zu leisten, obwohl nach seiner Meinung schon etliche die Strecke gefahren waren. Und genau hier in diesem aktuellen Thread, sehe ich die Erklärung hierzu.

Wie gesagt - ich bin Neuling, habe solche Touren (allein) noch nie im Ausland gemacht und finde es nicht blöd, andere zu fragen, die einem Tipps geben könnten. Aber möglicherweise funktioniert das nur mit exotischen Zielen, ist jedenfalls mein Eindruck.
Oder liegt es etwa daran, dass diejenigen, die antworten, dadurch auch mitteilen wollen: Da war ich auch schon?

Nein, so schlimm ist es nicht. Die denkbaren Helfer sind evtl. auch nicht immer online im Forum. Es ist also auch ein bisschen Zufall, ob man gerade die Frage zu einem günstigen oder ungünstigen Zeitpunkt stellt. Europäische Ziele werden durchaus gut bedacht mit Tipps, im Schnitt ist es bei den exotischen eher schwächer, so meine These. Kommt aber drauf an. Es gibt auch nur einen Teil, der auskunfstfreudig ist, viele sind im Schreiben sehr zurückhaltend bis gar nicht präsent. Manche machen nur Berichte und sind dann wieder weg. Abhilfe schafft zuweilen auch mal ein Blick in Radwiki bzw. geschickte Nutzung der Suchfunktion.

Schließlich dominieren hier Vielschreiber oft mit technischen Themen, auch Radfahrerpolitik bis zu Nicht-Radthemen usw. - also wo es was zu diskutieren oder zu quatschen gibt. Die Kernthemen des Radreiseforums werden von einem Teil des geschäftigen Schreiberanteils auf seltsame Weise umgangen. Man kann aber Menschen zu nichts zwingen. Es istt ja auch Zeit für jeden, die Auskünfte zu geben.

Und jetzt noch was zu deinem gesamten Beitrag, bei dem ich den meisten Punkten mit dir d'accord gehe: Endlich mal frischer Wind hier, klasse!