Re: Der Radfahren-ist-doof-Thread

Posted by: Krakonos

Re: Der Radfahren-ist-doof-Thread - 11/25/04 11:35 AM

In Antwort auf: Martin W.

Hallo...das ist jetzt aber ein Punkt, den ich gar nicht nachvollziehen kann! Ich finde grad Tagestouren eine sehr schöne Angelegenheit, auch - oder gerade - weil man die Gegend schon gut kennt. Eine Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten zu erleben und/oder sich generell in der Natur zu bewegen ist einfach was sehr Schönes! Ich unterscheide da gar nicht gross zwischen Radreise und Tagesausflug.

Das geht mir auch so (obwohl ich sonst eher das Gefühl habe, daß wir schon recht verschieden sind zwinker ). Gerade auf eine Tagestour in der Umgebung zeigt sich doch der Vorteil des Radfahrens. Obwohl man meint, alles schon zu kennen, sieht man doch viel neues und gewinnt eine andere Perspektive. Dies ist oft schon dadurch bedingt, daß man mit dem Auto dazu neigt, auf größeren Straßen zu fahren, mit dem Rad aber auf ganz kleinen.
Vor etwas mehr als einem Jahr nahm ich mein Rennrad mit zu meinen Schwiegereltern im Allgäu. Ich machte u.A. eine wunderschöne (aber sehr anstrengende) Tagestour damit. Vor einer Woche fuhr ich dann mit meiner Frau mit dem Auto ein paar Dörfer weiter, um dort eine Wandertour zu beginnen. Auf dem Rückweg schlug ich vor, doch die gleiche Route zu fahren, die ich damals mit dem Fahrrad genommen hatte. Der Kommentar meiner Frau war dann "Oh die Strecke kenne ich noch gar nicht. Das ist aber hübsch hier". Das war ca. 15 Autominuten vom Haus meiner Schwiegereltern entfernt. erstaunt Es fuhr sich übrigens nicht wirklich toll. Die Straße war sehr eng. Wenn ein Auto entgegenkam wurde es schwierig. Mehrmals mußten wir zurückstoßen, weil wir versehentlich die Zufahrt zu einem Hof genommen hatten, statt der Straße. Mit dem Rad war das wesentlich angenehmer.

Gruß Georg