Mir wurde geantwortet, dass bei allen Buchungsvarianten immer auf die selbe Datenbank zugegriffen wird
Das stimmt meines Wissens nicht oder das hat sich in den letzten Monaten geändert. Letzteres glaube ich aber weniger, die Beobachtungen beim Zugriff von verschiedenen Plattformen aus unterstützen diesen Eindruck.
Soeben habe ich mal eine Anfrage zu einer Verbindung von Düsseldorf HBF nach Tutlingen für den 22.1., Abfahrt nach 8 h, ohne besondere Vorgaben, ohne BahnCard, gestartet. Und zu meiner Überraschung wurden mir am IPad auf der Bahnhomepage teilweise andere Preise genannt als auf meinem Smartphone. Hier wurde, obwohl ich ausdrücklich
www.bahn.de eingegeben habe, auf die mobile Version geschaltet. Aber wie dem auch sei, innerhalb von zwei Minuten auf verschiedenen Endgeräten unterschiedliche Preisauskünfte zu erteilen, halte ich für völlig inakzeptabel. Ich werde mal beim nächsten Schlechtwettereinbruch derartige Ergebnisse mit Screenshots dokumentieren und der Bahn zur Stellungnahme zuleiten. Irgendetwas kann da ja nicht stimmen oder ich habe ein extrem "dickes Brett vor dem Kopf"