Re: Anreise Erfurt von Süden?

Posted by: veloträumer

Re: Anreise Erfurt von Süden? - 01/11/17 01:50 PM

In Antwort auf: cyclerps
Nur mal zur Info:

Die Debakel Bahn hat doch gerade ein Radabteil bei ICE Zügen eingerichtet (die fahren soviel ich weiß erst im Herbst oder so). In IC Zügen werden Räder auch mitgenommen. Soll das gestrichen werden und ist mir da was entgangen?

Die Entwicklung ist sicherlich nicht linear, aber die ICE-Konzentration des schnellen Fernverkehrs hat vor Jahren zu einem Einbruch der Radmitnahmemöglichkeiten geführt. ICs sind immer mehr zu Interregios abgestiegen, andererseits erschließen einige Interregios manchen Zipfel des Landes sehr gut und schnell. Das ist aber nun nicht wirklich die Entwicklung von Heute und Morgen. Der neue ICE-Typus ist flächendeckend eher eine langfristigge Perspektive - da haben hier viele Pedalschreiber schon Rollator und Gedächtniskrücken - das mag frusten. Aktuell beschränkt sich der Abbau der Radmitnahme eher auf den Wegfall einiger Nachtzugverbindungen, die für Radler recht essentiel waren/sind, allerdings ist das nicht sehr umfänglich. Die TGVs mit Radminahme waren ohnehin nur ein kurzes Intermezzo in einem kleine Bereich des deutschen Bahnnetztes und ist auch schon Historie.

Das Problem liegt hier auch etwas anders, denn Erfurt ist wie einige andere wichtige Städte in Ostdeutschland schlecht ans Fernverkehrsnetz angebunden. Ich bin mit IC in 5-6 h von Hamburg nach Stuttgart gefahren, würde jetzt eine ähnliche Zeit nach Erfurt benötigen, obwohl wesentlich kürzere Strecke, ähnliches hatte ich jüngst für die Strecke Hof - Stuttgart. Es ist ein Problem nicht gewollter Schnelltrassen (gilt für ganz Deutschland, falsche Öko-Politik), ein Problem von nicht priorisiertem Bahnverkehr gegenüber dem Auto, was in der Infrastrukturentwicklung der ostdeutschen Bundesländer besonders versäumt wurde (alle wollten Auto). Die Südanbindung Dresden, des gesamten tschechisch-sächsischen, aber auch CZ-bayerischen Grenzraumes ist gleichwohl stiefmütterlich - da hilft nicht mal der ICE ohne Rad. ICE von Nürnberg nach Prag ist ein Bus - nix Schiene.

Die aufgeplusterte Entrüstung oben kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht, dass irgendjemand dem Organisator des Erfurter Treffens in den Rücken schießen wollte - im Gegentweil, ich sehe in den vielen Bemerkungen wie "Treffen sollte mal hier oder dort sein" das Verlangen vieler, sich mal zu treffen und auszutauschen. Es ist eben nicht allen vergönnt, das nutzen zu können, wenn der Weg weit ist (Zeit, Geld, sind nicht alle vermögende Rentner). Was für den einen kein Problem, ist es vielleicht für den anderen. Manch einer, der da "jammert", ist vielleicht einfach nur traurig, das es mit dem Treffen wegen der Enternung nicht klappt.