Re: Radfahrphilosopie? Tourplanung? Schweinehund?

Posted by: Holger

Re: Radfahrphilosopie? Tourplanung? Schweinehund? - 01/02/17 09:45 AM

In Antwort auf: Uli
Zitat:
der überwiegende Großteil von tausenden schönen Reiseeindrücken und -erinnerungen stammen genau von Rad- (und Wander-) Touren

Aber ist es nicht so, dass die Eindrücke von Rad- und Wandertouren unterschiedlich sind? Ich kenne die Empfindung, dass ich bestimmte Strecken auf Radreisen zu schnell passiert habe und arbeite schon seit vielen Jahren daran mit dem Rad langsamer zu reisen. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, nehme ich meine Umgebung ganz anders - insb. viel intensiver - wahr als auf dem Rad. Es gab vor vielen Jahren mal eine Untersuchung, deren Resultat war, dass man ab ca. 15 km/h sehr viele Dinge am Wegesrand nicht mehr mitbekommt, die man mit 5 km/h noch problemlos aufnimmt. Ich kann deshalb den Einwand seiner Frau nachvollziehen. Für mich sind Radreise und Wanderurlaub zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Gruß
Uli

Das sehe ich ähnlich - auch wenn ich recht wenig wandere. Klar nimmt man da viel mehr wahr als auf dem Rad.

Den Einwand seiner Frau habe ich aber jetzt nicht auf eine mögliche Alternative "Wanderurlaub" bezogen - sondern auf "zu schnell" radfahren und Sehenswürdigkeiten auslassen ("da ich ja sowieso nichts sehe und nur im Sattel sitze"). Klar, ein Rennradfahrer dürfte weniger von der Landschaft wahrnehmen als ein Reiseradler, aber ich sehe selbst auf dem Rennradsattel sitzend noch recht viel.

Viele Grüße,
Holger