Re: Jahreskilometer 2016

Posted by: Toxxi

Re: Jahreskilometer 2016 - 01/02/17 09:35 AM

In Antwort auf: Mütze
Toxxi ? Welcher Unterschied besteht denn zwischen einem Randonneur und einem Reiserad ?

Zuallererst sind es zwei verschiedene Fahrräder in meinem Keller... schmunzel

Mein Randonneur hat einen Rennlenker, große dünnbereifte Räder (35-622) und ist relativ leicht. Ich zumindest habe da keinen Lowrider dran und möchte auch keinen. Richtige Schotterpisten sind damit ziemlich mühsam, und für richtig viel Gepäck ist der auch nicht ausgelegt. Soll er ja auch nicht, er ist für schnelle Reisen ohne Zelt gedacht. Das Fahr- und Lenkverhalten ist sehr agil.

Bild: http://radreise-wiki.de/Datei:Toxxi_Guerciotti.jpg

Mein Reiserad ist ein schnödes MTB mit zwei Gepäckträgern mit kleinen dickbereiften Rädern (50-559). Das Rad hat einen Lowrider und ist durch die dicken und stabilen Felgen auch ziemlich schwer. Dafür rollt es auch mit vier Taschen auf schlammigen Schotterpisten (oder steinigen Sandpisten) o.ä. sehr spurstabil und sicher und bringt auch keine Durchschläge. Wirklich flotte Touren mit Tempi >30 km/h kann man damit nur eingschränkt fahren, aber dafür ist das Rad auch nicht gedacht.

Bild: http://radreise-wiki.de/Datei:Toxxi_poison.jpg

In Antwort auf: Mütze
Und wenn ich mir die Kilometerstände hier so anschaue stehe ich mit meinen stolz erfahrenen 4581 Kilometern ja erstaunlich tief. Dabei ist das mein bester Kilometerstand seit es mich und mein Rad gibt !

Na und? verwirrt Der persönliche Spaß am Radfahren lässt sich nicht in Kilometern messen. schmunzel

Dieser Faden hier dient dient nur zum Schwanzvergleich... träller grins

Gruß
Thoralf