Re: mit 2 Promille fährt sich eigentlich noch gut

Posted by: Abuelo ciclista

Re: mit 2 Promille fährt sich eigentlich noch gut - 10/03/04 05:50 PM

Hier die 'ofizielle Antwort' (aus der VOX-Homepage kopiert):

"Wer unkontrolliert trinkt, kann und vor allem darf noch lange nicht unkontrolliert Rad fahren. Auch für die Freunde des Drahtesels gibt es Promille-Grenzen. Und wer die missachtet, riskiert seinen PKW-Führerschein.

Die wichtigsten Grenzwerte

Ab 0,3 Promille Alkohol im Blut machen auch Fahrradfahrer sich im Falle eines Unfalls oder im Falle unkontrollierten Fahrens strafbar. Es besteht die Gefahr, dass der Führerschein eingezogen wird. Zusätzlich kann es Probleme mit der Versicherung geben, die für verursachte Schäden nicht mehr haften muss. Eventuell droht sogar die so genannte MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung, im Volksmund auch "Idiotentest").

Ab 1,6 Promille macht man sich in jedem Fall strafbar, egal wie sicher man sich noch auf seinem Gefährt bewegt. Stellt die Polizei Strafanzeige, drohen auch hier Führerscheinentzug und MPU."


Im übrigen,auch wenns von einem alten Sack kommt: Deine Einstellung zu Alkohol/Verkehr ist bedenklich. Ich hoffe sehr, in Deinem und unser aller Interesse, daß die Vorbereitung auf die MPU dir das allgemeingefährliche und selbstzerstörische an dieser Einstellung bewußt macht.

Ich wünsche Dir ein langes, gesundes Leben.

Abuelo ciclista