Posted by: zaher ahmad
Re: Rad geklaut: Fliegt jmd nach Ostafrika? - 01/11/16 09:35 PM
In Antwort auf: Dombybike
Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal wollte ich auch einfach ein bisschen abseits sein und meine Ruhe haben. Und das ist mir in dem Fall dann mal "zum Verhängnis" geworden.
"Ruhe haben" ist in Äthiopien nicht einfach, bisweilen unmöglich. Eine Möglichkeit sind diese zuweilen siffigen Absteigen, wo man die Zimmertür hinter sich zumachen kann. Zelten ist insbesondere auf dem Hochland im Norden problematisch, weil überall Leute unterwegs sind und man kaum irgendwo ein wirklich ungestörtes Plätzchen finden kann. Andererseits ist die Armut dort einfach zu groß, als dass ich es jemand zumuten wollte, sich eine Nacht lang um mich kümmern zu müssen, wenn ich in der Nachbarschaft zelte. Das passiert unweigerlich, auch wenn man versucht zu erklären, dass man nichts möchte und nichts weiter braucht, als ein paar Quadratmeter Boden und vielleicht etwas Wasser. Aber da geht es dann schon los, weil brauchbares Trinkwasser auf dem Hochland oft Mangelware ist.
Ich hab das Zelten dort oben sehr rasch eingestellt (glücklicherweise ohne negative Erlebnisse) und würde es auch nicht weiterempfehlen.
Grüße
zaher