Re: Abstimmung Forumskalender 2016/17

Posted by: veloträumer

Re: Abstimmung Forumskalender 2016/17 - 12/07/15 09:44 PM

In Antwort auf: HanjoS
Ich habe mir alle Bilder in Ruhe angesehen. Manche lösen bei mir Sehnsüchte aus, manche Bewunderung ob der unterstellten Leistung, dort überhaupt hin gekommen zu sein. Immer war es der Grad der bei mir ausgelösten Gefühle, der darüber entschied, ob mich ein Bild anspricht, beeindruckt, fesselt. Technische Perfektion spielte dabei ebenso wie zusätzliche Information darüber, wo, wie und unter welchen Umständen das Bild zustande gekommen ist, keine Rolle.

Du hast den ursprünglichen Kerngedanken des Forumskalenders erkannt, anderen ist er etwas verloren gegangen. Wie aber so oft, nimmt jede Entwicklung eine eigene Dynamik auf, die unterschiedliche Ursachen hat. So werden fotografisch weniger gute Bilder immer auch ein wenig benachteiligt sein - dazu braucht es keinerlei Bildanalyse, das sind schlicht Dinge, die sich im Unterbewusstsein abspielen. Leider wird das durch immer wieder ausufernde Diskussionen über Bildtechnik noch mehr befeuert und der Charme mancher Motive nur noch unzureichend wahrgenommen. Das spielt schon in der Vorauswahl der Fotografen eine Rolle - originelle Motive lasse ich meistens rausfallen, weil fotografisch selten optimal - sie werden schlicht nicht gewählt (Erfahrung). Die von Thomas angesprochene Geschichte ist durchaus relevant, weil dadurch Bilder Bedeutung gewinnen können, die man dann auch visuell nachempfindet. Dazu reicht aber meist ein Bildtitel nicht aus. Bilder, wo man nachdenken muss, werden in einer Abstimmung eher nicht gewählt. Das würde eine Jury verlangen. In vielen Bereichen sind Motive wichtiger als perfekte Fototechnik - man denke nur an journalistische Fotos (z.B. das nackte Mädchen aus dem Vietnam-Krieg). Die meisten im Forum, die sich fotografisch äußern, haben i.d.R. ausgeschnittene Kenntnisse des Fotografierens, die sie unbedingt an den Mann/die Frau bringen wollen. Man weiß halt, was in den technischen Kapiteln des Fotobuchs drin steht. Manche habe ihre Sprüche auch so ritualisiert, dass sie wiederum Forumskult sind.

Es gibt auch andere Dinge, die unglücklich sind. So bleiben bei einer solchen Bildschirmauswahl Hochformate immer benachteiligt, weil sie relativ mickriger dargestellt werden. Auf Print sind Hochformate - besonders bei Kalendern - etwas Feines. Die wenigsten werden überlegen, wie das aussehen könnte - manche kennen keine Papierkalender oder Papierzeitschriften mehr. Das lässt sich aber wohl kaum ändern, auch wenn Dipping immer wieder auch auf Hochformate hingewiesen hat. Auch laufen Kalender bei demokratischer Wahl immer Gefahr, dass die Motivfolge des Kalenders einseitig sein könnte - aber auch das ist ja wieder ein Abwägung mit dem Charme eines Forums, wo es nicht um vollendete Professionalität geht. Das zeigt ja auch der eigenartige Kalenderzeitraum.