Qualitätsstandards für Fernradwege

Posted by: Felix-Ente

Qualitätsstandards für Fernradwege - 11/20/15 12:46 AM

Ich bin öfter auf Fernradwegen unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Stellen gibt, die mit einem Weg für Radfahrer eigentlich nur sehr wenig zu tun haben. Insbesondere wenn man mit Kindern fährt, kann so eine "Überraschung" den Spaß verderben.

Da habe ich mich gefragt, warum gibt es eigentlich keine Klassifizierung analog dem System für unsere lieben Autofahrer. Ich meine, niemand würde eine einspurige Serpentinenstraße als "A4" ausschildern, nur damit auf dem Papier die Lücke zwischen Olpe und Kassel geschlossen wird. Aber auf Fernradwegen geht sowas, egal wie der Weg aussieht, Hauptsache der Strich auf der Karte ist durchgehend.

Meine Top 3 des Grauens:
1. schon etwas länger her, daher kann die Stelle schon entschärft sein: Auf der D-Route 4/Siegradweg geht es irgendwo zwischen Wissen und Hennef einen einspurigen Trampelpfad steil bergab, wo ich als Erwachsener froh war, kein Gepäck am Rad zu haben und geschoben habe. Mit Kind wäre ich dort vermutlich umgekehrt

2. In Brandenburg/Havel landet man, folgt man der Ausschilderung, im Innenstadtbereich auf einer vierspurigen Hauptstraße ganz ohne Radweg (müsste Steinstr. sein)

3. In Köln und Düsseldorf (Rheinradweg/D-Route 8) und in Frankfurt/Main (Mainradweg/D-Route 5) fährt man auf Promenaden am Fluss, auf denen so dichter Fußgängerverkehr herrscht, dass man kilometerweit nur im Schritttempo vorwärtskommt und selbst bei Schleichfahrt ca. hundertmal angemault wird.

Als Bonus nochmal Havelradweg: In der Weltstadt Berlin benutzt man zur Havelquerung eine Fähre (Wannsee - Kladow), die im Winterhalbjahr sonntags um 16 Uhr(!) das letzte Mal fährt.

Dann gäbe es noch diverse Hochbord-Wege neben stark befahrenen Bundesstraßen, Wege mit nervigem Höhenprofil (30 Höhenmeter rauf und gleich wieder 30 Meter runter, unten ein Stoppschild oder eine Bettel-Ampel, damit man den Schwung nicht mitnehmen kann, wieder 30 Meter rauf...), uneindeutig oder einfach schlecht beschilderte Wege, wo man ohne GPS-Track an jeder Kreuzung erstmal stehenbleiben und das Schild suchen muss (oder ortskundig sein oder raten), Buckelpisten, Matschlöcher, Hunde-Auslaufzonen und vieles mehr...

Gibt es schon Kartenmaterial, auf dem man die Qualität eines Radwegs auf einzelnen Etappen direkt sehen kann? (Der ADFC klassifiziert ja meines Wissens immer die gesamte Route, oder?) Falls ja, würde man das auf die Beschilderung ausweiten, dass beispielsweise für einen grünen Wegweiser bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen (autofrei und rennradtauglich), und ansonsten ein gelber oder oranger Wegweiser gesetzt werden muss, könnte man auch ein bisschen Druck auf Gemeinden machen, die gerne mit dem Fernradweg Werbung machen, sich aber einen Dreck um sinnvolle Wegführung und Wartung scheren.